Jahresrückblick 2012 der Tischtennisabteilung TSV Talheim
Abteilungsleiter: Klaus Blaser, Schozacher Straße 26, 74388 Talheim
Trainingszeiten: Jugend: Montag und Freitag von 18-20 Uhr, Erwachsene von 20.00-21.45 Uhr.

Da eine Saison im Tischtennis von Juli bis Juni geht, war zu Beginn des Jahres 2012 unsere Tischtennis- Saison 2011/2012 bereits zur Hälfte ausgespielt. Um die besten Tabellenplätze in den Mannschaftswertungen kämpften zu diesem Zeitpunkt insgesamt drei Mannschaften.

Die Mannschaft U 18 startete in der Saison 2011/2012 mit einer beachtlichen Aufstellung – 18 Kinder wollten im Trikot des TSV Talheim an den Start gehen. Da in den Jugendmannschaften nur vier Stammplätze zu vergeben sind, bedeutete dies Motivation pur. Unser Jugendleiter entschied trotz des regen Zuspruchs, dass aufgrund der fehlenden Spielpraxis der Neumitglieder nur eine Mannschaft gemeldet werden sollte. Diese Entscheidung stellte sich als richtig heraus. Es waren doch oft dieselben Kinder, die sich um Punkte bemühten; allen voran Arne Schweikert mit einer tollen 16:0- Bilanz, gefolgt von Jan Beck (7 Spiele), Jens Föhre und Vera Schaffner (4 Spiele), Lucas Dürr, Jana Heuler Marco Lumpp und Julian Oehmichen (2 Spiele), sowie Matthias Kappes, Daniela Kurcz, Florian Warttmann, Alexander Allinger und Felix Oehmichen mit jeweils einem Spiel. Letztendlich schlossen unsere Mädchen und Jungen U 18 die Saison 2011/2012 mit einem absolut ausgeglichenen Verhältnis und einem Mittelfeldplatz in der Tabelle ab.
Die aktuell laufende Saison begann für unsere Jugendlichen mit einer Personal- und einer Mannschaftsveränderung: Unser langjähriger Jugendleiter André Wiktorowski übergab sein Amt an seinen Nachfolger Dominik Häffner. Dieser entschied, 2012/2013 nun doch zwei Jugendmannschaften zu melden. Bisher mit Erfolg: Die Mannschaft U 18 I steht derzeit mit sechs Siegen unangefochten an der Tabellenspitze und sicherte sich vorzeitig den Aufstieg in die Kreisklasse A! Eine tolle Leistung von Jan Beck, Arne Schweikert, Julian Oehmichen, Alexander Allinger und Jens Föhre (nicht auf dem Foto).

Die Mannschaft U 18 II startet mit der Aufstellung Jana Heuler, Marco Lumpp, Matthias Kappes, Daniela Kurcz, Florian Warttmann, Felix Oehmichen und Nicolas Hagmann. Bei bisher sechs Begegnungen gab es vier Niederlagen und zwei Siege und somit einen Platz im Tabellenmittelfeld.

Einen großartigen Erfolg hatte Daniela Kurcz im Bereich Jugend- Einzelsport: Bei ihren ersten Bezirksmeisterschaften erreichte sie im Einzel sowie im Doppel den dritten Platz. Ganz herzlichen Glückwunsch dazu!
Im Erwachsenenbereich startete 2011/12 eine Mannschaft mit immerhin 13 Spielern für 6 Positionen. Diese Herrenmannschaft schloss in der Kreisklasse C 3 mit der Aufstellung Marcel Aheimer, Matthias Tzusch, Klaus Blaser, Leo Schaffner, Elke Dürr, Heiko Schirm, Uli Heiny, Jugend-Ersatz-Spieler Lucas Dürr, Andreas Häcker, Bernd Föhre, Dominik Schwarz und Dominik Häffner mit einem achten Platz in der Tabelle ab.
Kurz vor Beginn der Saison 2012/13 stellte sich glücklicherweise heraus, dass es im Erwachsenenbereich eine Neuerung gibt, die uns auch zugutekommt. Es ist demnach möglich, in der Kreisklasse D eine Mannschaft mit nur vier statt sechs Einzelspielern zu melden. Deshalb gibt es im Talheimer Tischtennis endlich wieder zwei Erwachsenenmannschaften.
Die erste Herrenmannschaft durfte sich auch noch über Verstärkung freuen, denn Matthias Tzusch hat sich für ein Comeback im Team entschieden. In gewohnter Manier steuert er Punkt für Punkt für seine Mannschaft bei. Auch unser Spieler auf Position 1 – Marcel Aheimer – wartet mit einer tollen 9:2- Bilanz auf. Abteilungsleiter Klaus Blaser auf Position 3 erkämpft Spiel für Spiel wichtige Punkte. Um die Mannschaftsleistung zu komplettieren, spielen Elke Dürr, Heiko Schirm, Uli Heiny, Joachim Schaffner, Andreas Häcker und Youngster Lucas Dürr eine bislang sehr gute Vorrunde und stehen auf Tabellenplatz zwei. Da man im Augenblick gegenüber dem Tabellenführer zwei Partien im Rückstand ist, bleibt für die unsere Tischtennisler sogar noch die Chance, die Tabellenführung zu übernehmen. Zumal die Talheimer die einzige Mannschaft sind, die bis dato noch kein Spiel verloren hat.
FOTO HERREN I

Mit vier Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage tun es ihnen die Herren II fast gleich: Sie sind derzeit Tabellendritter. Bleibt abzuwarten, wie sich unsere Spieler Lucas Dürr, Andreas Häcker, Bernd Jooss, Tobias Albrecht, Bernd Föhre und Dominik Häffner bei den letzten Vorrundenspielen gegen Ellhofen und den TSB Horkheim schlagen.

FOTO HERREN II

Ende November 2012 haben die beiden Herrenmannschaften auch jeweils den Einzug in die dritte Runde des Kreisklasse- Pokals geschafft. Vielleicht können wir im Mai mal wieder einen Pokalgewinn bejubeln? Es bleibt also spannend bei unseren Erwachsenenmannschaften!

Bei den 34.Vereinsmeisterschaften am 26.Mai 2012 in der Schlossberghalle wurden zunächst ab 10 Uhr die Jugendmeisterschaften ausgespielt, bei denen sich im Einzel Vera Schaffner den Pokal holte und dabei kein Spiel verlor. Silber konnte Arne Schweikert für sich verbuchen, Bronze ging an Marco Lumpp.
Nachmittags starteten dann die Vereinsmeisterschaften der Aktiven, bei denen Marcel Aheimer sich durchsetzte und dabei im gesamten Verlauf keinen Satz abgab.
Silber holte sich Leo Schaffner, der eine starke Leistung zeigte und nur Marcel Aheimer im Finale unterlag. Im Familienduell um Platz 3 gewann Elke Dürr mit 3:1 gegen Lucas Dürr.

Aber nicht nur im sportlichen Bereich gab es Aktivitäten. Im Oktober organisierte der „Feschtles- Ausschuss“ einen Filmeabend mit Zwiebelkuchen und neuem Wein.
Am 10. November wurde Klaus Blaser im Rahmen des Talheimer Bürgerabends für langjährige aktive Vereinsarbeit geehrt. Danke auch von der gesamten Tischtennisabteilung, Klaus!
Traditionell beendeten wir unser Vereinsjahr mit einer Winterfeier im Café Ensinger.

Für alle, die sich im Tischtennis des TSV Talheim auf dem aktuellsten Stand halten möchten: Besuchen Sie uns auf unserer Homepage unter www.Tischtennis-Talheim.de !
Die Mitglieder der Abteilung Tischtennis freuen sich auf jedes neue Gesicht im Training und wünschen allen Lesern ein gutes neues Jahr.

Katja Seebold

Jahresrückblick 2012