Jahresrückblick 2014 der Tischtennisabteilung TSV Talheim
Abteilungsleiter: Klaus Blaser, Schozacher Straße 26, 74388 Talheim
Trainingszeiten: Jugend: Montag und Freitag von 18-20 Uhr, Erwachsene von 20.00-21.45 Uhr.

Unser „Tischtennisjahr“ wurde traditionell mit der Winterfeier im Café Ensinger eingeläutet. Hier trafen sich die aktiven und passiven Spieler mit ihren Familien bei gutem Essen zum Jahresrückblick, zur Ehrung von Mitgliedern und zum gemütlichen Beisammensein.
Dann ging es auch sportlich schon wieder los. Die Rückrunde der Saison 2013/2014 begann am 25. Januar 2014. Zu diesem Zeitpunkt traten 4 Mannschaften des TSV Talheim in den Punktspielrunden an. Die Herren I, die U18 und die U18 II belegten am Ende einen mittleren Tabellenplatz; die zweite Herrenmannschaft kam auf den 8. Platz.
Bei der Generalversammlung Anfang Februar gab es zwei Neuwahlen: Lucas Dürr übernahm das Amt des stellvertretenden Abteilungsleiters und Vera Schaffner den Posten der stellvertretenden Jugendleiterin. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für den langjährigen Einsatz der beiden bisherigen Ehrenamtlichen Marcel Aheimer und Dominik Schwarz.
Bis zum Beginn der nächsten Saison überbrückten wir die spielfreie Zeit mit der Ausrichtung eines U15-Qualifikationsturniers für die Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften und der internen Vereinsmeisterschaft. Hier sicherten sich Mitte Mai bei den Jugendlichen unter 18 Jahre Arne Schweikert vor Alex Allinger und Marco Lumpp den Titel. Bei den Anfängern unter 11 Jahren wurde Tom Gräsle vor Anne und Jette Aheimer Vereinsmeister. Im Erwachsenenbereich war Marcel Aheimer vor Lucas Dürr und Joachim Schaffner auf dem Treppchen.
Nach den Sommerferien ging die TT-Abteilung wiederum mit vier gemeldeten Mannschaften und neuem Schwung in die Saison 2014/2015. Die Herren I, nun in einer anderen Gruppe der Kreisklasse B eingeteilt, begannen in der ersten Begegnung gegen Spitzenreiter Schozach II mit einem klassischen Fehlstart. Danach gab es außer einem Unentschieden nur noch klare Siege. Die Mannschaft wurde zum Jahresende mit dem 2. Tabellenplatz und der Chance zum Aufstieg belohnt. Bei der zweiten Herrenmannschaft ist die Lage dagegen umgekehrt. Sie beendeten die Hinrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz. Auch die Jungen unter 18 hatten einen schweren Stand und es blieb am Ende der Hinrunde ebenfalls nur der vorletzte Tabellenplatz. Erfreulicherweise konnte seit vielen Jahren erstmals wieder eine Anfängermannschaft (U12) gemeldet werden. Dass es zu Beginn einer Tischtenniskarriere noch nicht ganz rund lief war verständlich. Ein kampfloser Sieg und damit der vorletzte Platz standen in der Bilanz.
Weitaus erfolgreicher sah es dann für den Verein bei den Bezirksmeisterschaften aus. Bei den Jugendlichen erreichten Marco Lumpp und Matthias Kappes den 3. Platz in der Doppelkonkurrenz. Bei den Erwachsenen konnten sich Tobias Haußer und Timo Schaber ebenfalls über den 3. Platz im Doppel freuen. Elke Dürr war gleich dreimal erfolgreich: Jeweils der 3. Platz im Einzel bei den Seniorinnen und den aktiven Spielerinnen, sowie dort im Doppel den Vizemeistertitel.
Mitte September erreichte uns dann die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied, Günter Neumann, im Alter von 43 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist. Als aktiver Spieler und zuverlässiger Jugendleiter hat er sich in unserer Abteilung engagiert und war lange Jahre für den TSV Talheim als Funktionär im Bezirk tätig. Wir werden unseren Günne stets in bester Erinnerung behalten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für das Neue Jahr und wenn Sie möchten, besuchen Sie uns auf unserer Internetseite www.tischtennis.tsv-talheim.de oder noch besser an einem unserer Trainingsabende. Sie sind herzlich willkommen.

Joachim Schaffner

Jahresrückblick 2014