Jahresrückblick 2009 der Tischtennisabteilung TSV Talheim

Abteilungsleiter: Klaus Blaser, Schozacher Straße 26, 74388 Talheim
Trainingszeiten: Jugend: Montag und Freitag von 18-20 Uhr, Erwachsene von 20.00-21.45 Uhr.

Da eine Saison im Tischtennis von Juli bis Juni geht, war zu Beginn des Jahres 2009 unsere Tischtennis- Saison 2008/2009 bereits zur Hälfte ausgespielt. Um die besten Tabellenplätze in den Mannschaftswertungen kämpften zu diesem Zeitpunkt insgesamt drei Mannschaften.

Im Jugendbereich waren es zwei Mannschaften, die zu Beginn der letzten Saison mit großen Hoffnungen an den Start gingen; die Mannschaften U 18 und U 18 II. Die erste Jugendmannschaft schloss mit einem guten vierten Tabellenplatz die letzte Saison im April 2009 ab. Es spielten: Michael Hashagen, Lukas Schweikert, Lucas Dürr und Patrick Knödler.

Für unsere zweite Jugendmannschaft endete die vergangene Saison mit nur zwei Siegen in 16 Spielen mit dem vorletzten Tabellenplatz. Für die zweite Jugendmannschaft gingen an den Start:

Dominik Schwarz, Bernd Föhre, Dominik Ade, Laura Schwarz, Vera Schaffner und Jana Heuler.

In der laufenden Saison 2009/2010, die im September begonnen hat, startet für Talheim nur noch eine Jugendmannschaft. In dieser kämpfen Lucas Dürr, Dominik Schwarz, Bernd Föhre, Vera Schaffner und die Ersatzspieler Jens Föhre, Patrick Knödler, Tobias Haußer und Dominik Häffner. Derzeit steht das Team mit jeweils einer geschlossenen Mannschaftsleistung gegen die anderen Mannschaften der Kreisklasse B2 auf einem vielversprechenden dritten Tabellenplatz. Wir hoffen, dass die Bilanz von 4 Siegen, einem Unentschieden und bis dato nur einer Niederlage auch in der Rückrunde so positiv bleibt.

Im Erwachsenenbereich startete 08/09 eine Mannschaft. Diese Herrenmannschaft erkämpfte sich in der Kreisklasse C mit der Aufstellung Marcel Aheimer, Klaus Blaser, Leo Schaffner, Elke Dürr, Uli Heiny, André Wiktorowski, sowie den Ersatzspielern Andreas Häcker, Katja Seebold und Bernd Jooss einen dritten Platz in der Abschlusstabelle.

In der aktuell laufenden Saison 09/10 belegen unsere Herren mit nahezu gleicher Aufstellung, ergänzt durch die immer gern aushelfenden Ersatzspieler Joachim Schaffner, Katja Seebold, Heiko Schirm und Tobias Albrecht, bisher den dritten Platz in der Tabelle der Kreisklasse C3. Mit derzeit 11:3 Punkten ist man jedoch punktgleich mit dem Tabellenzweiten aus Schozach und liegt nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer aus Abstatt. In der Rückrunde gilt es nun, die knappe Niederlage gegen Schozach in einen Sieg umzuwandeln. Man darf gespannt sein auf den Ausgang dieser Saison!

Oben v.l.: Elke Dürr – Leo Schaffner – André Wiktorowski – Marcel Aheimer - Unten: Uli Heiny - Klaus Blaser

Im Juni fanden die 32. Tischtennisvereinsmeisterschaften des TSV Talheim statt. Um 10:00h begann der Wettkampf mit unserer Jugend, dem sich sieben Kinder tapfer gestellt haben. Zu Beginn standen die Doppel an. Hier kristallisierte sich das Geschwisterpaar Schwarz als unschlagbar heraus. Unser jüngster Teilnehmer Leon durfte zusammen mit André sich über einen Sieg freuen, der aber wegen der Unterstützung durch den Jugendbetreuer nicht in die Wertung aufgenommen wurde. Das Gesamtergebnis im Überblick:

Laura Schwarz mit Dominik Schwarz, Bernd Föhre mit Tobias Haußer, Jana Heuler mit Jens Föhre und Leon Hinderthür mit André

Im Einzel konnte Dominik Schwarz erwartungsgemäß als Sieger bestehen.

Ergebnis: 1. Dominik, 2. Bernd, 3. Laura, 4. Tobias, 5. Jens, 6. Jana und zu guter Letzt Leon.

Direkt nach den Jugendlichen ging es mit den acht Aktiven weiter, die zuerst mit den Einzel begonnen haben. Hier ging es in vielen hochklassigen Spielen eng her. Heiko Schirm, der Neue im Bunde, hat sich gleich mit dem dritten Platz als Stammspieler für unserer aktive Mannschaft ins Gespräch gebracht. Der letzjährige Vereinsmeister Marcel konnte seinen Titel mit nur 2 Satzverlusten verteidigen. Ergebnis des Wettbewerbs: Marcel Aheimer, Christof Böttcher, Heiko Schirm, Katja Seebold, Tobias Albrecht, Andreas Häcker, André Wiktorowski und Karsten Schmidt.

Aber nicht nur im sportlichen Bereich gab es Aktivitäten. Beim gemeinsamen Grillen auf dem schönen Grundstück von Heiko zeigte sich, dass neben unseren aktiven Stammspielern auch die Ersatzspieler und passiven Abteilungsmitglieder immer viel Spaß haben.

Viel Spaß und vor allem viel Einsatzfreude gab es dieses Jahr auch wieder bei unserem Waffelstand auf dem Talheimer Gassenfest. Es ist jedes Mal schön zu sehen, wie sich auch die passiven Mitglieder oder sogar nichtaktive Familienmitglieder an solchen Großaktionen beteiligen!

Ein weiterer nichtsportlicher Höhepunkt stellte der Besuch der Tischtennis- Europameisterschaft in der Porsche-Arena Stuttgart dar. Es war dort sehr faszinierend für uns hautnah zu sehen, wie die Stars des europäischen Tischtennis mit der kleinen Zelluliodkugel zaubern. Toll war es natürlich zu erleben, dass die Europameister im Doppel und Damen Einzel aus Deutschland kamen!

Lucas Dürr, Leo und Vera Schaffner

Für zehnjähriges Engagement im Verein erhielt Joachim Schaffner die bronzene Ehrennadel des Tischtennisverbandes Württemberg- Hohenzollern. Des Weiteren wurde Uli Heiny im Rahmen des Talheimer Bürgerabends für besondere Verdienste für unsere Tischtennisabteilung geehrt. Herzlichen Glückwunsch und Herzlichen Dank an die Beiden!

Traditionell beendeten wir unser Vereinsjahr mit einer Winterfeier im Café Ensinger.

Für alle, die sich im Tischtennis des TSV Talheim auf dem aktuellsten Stand halten möchten: Besuchen sie uns auf unserer Homepage unter http://www.tischtennis.tsv-talheim.de/!

Die Mitglieder der Abteilung Tischtennis freuen sich auf jedes neue Gesicht im Training und wünschen allen Lesern ein gutes neues Jahr.

Katja Seebold