Jahresrückblick 2008 der Tischtennisabteilung TSV Talheim

Abteilungsleiter: Klaus Blaser, Schozacher Straße 26, 74388 Talheim
Trainingszeiten: Jugend: Montag und Freitag von 18-20 Uhr, Erwachsene von 19.30-21.45 Uhr.

Da eine Saison im Tischtennis von Juli bis Juni geht, war zu Beginn des Jahres 2008 unsere Tischtennis- Saison 2007/2008 bereits zur Hälfte ausgespielt. Um die besten Tabellenplätze in den Mannschaftswertungen kämpften zu diesem Zeitpunkt insgesamt vier Mannschaften.

Im Jugendbereich waren es zwei Mannschaften, die zu Beginn der letzten Saison mit großen Hoffnungen an den Start gingen; die Mannschaften U 18 und U 18 II. Die erste Jugendmannschaft schloss mit einem sehr guten dritten Tabellenplatz die letzte Saison im April 2008 ab. Es spielten: Michael Hashagen, Lukas Schweikert, Lucas Dürr und Elisa Gazmaga.

Derzeit steht die Mannschaft mit einer leicht veränderten Aufstellung auf einem sicheren vierten Tabellenplatz. Michael Hashagen, Lukas Schweikert, Lucas Dürr und Patrick Knödler versuchen auch in den verbleibenden Spielen bis zum Saisonende im April 2009, diesen Tabellenplatz zu verteidigen. Gegen die starke Konkurrenz in dieser Spielklasse wird eine Steigerung wohl nur schwer möglich – aber nicht unmöglich – sein.

Von links: Lucas Dürr – Michael Hashagen – Lukas Schweikert – Patrick Knödler

Unsere zweite Jugendmannschaft beendete die vergangene Saison mit einem fünften Tabellenplatz und stellte sich im September 2008 das Ziel, die aktuelle Saison 2008/09 mit einer Verbesserung dieses Tabellenplatzes abzuschließen. Die Motivation bei den jungen Spielern mit der Aufstellung Bernd Föhre, Dominik Schwarz, Dominik Ade, Laura Schwarz und Jana Heuler ist nach wie vor groß, jedoch mussten sie feststellen, dass der Wechsel von Patrick Knödler in die erste Mannschaft eine Schwächung darstellte. Somit steht unsere zweite Jugendmannschaft aktuell mit nur einem Sieg auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Von links: Dominik Schwarz – Bernd Föhre – Dominik Ade – Laura Schwarz

Im Erwachsenenbereich starteten 07/08 insgesamt zwei Mannschaften. Die erste Herrenmannschaft erkämpfte sich in der Kreisklasse C den Vizemeistertitel.

Sportlicher Höhepunkt der vergangenen Saison stellte mit Sicherheit der Pokalsieg unserer ersten Herrenmannschaft dar. Viele mitgereiste Fans sahen im April 2008 ein packendes und spannendes Finale in Offenau. Marcel Aheimer, Klaus Blaser und Joachim Schaffner besiegten nach einem fulminanten Auftritt die Gegner von der SpVgg Heinriet II nach langem Kampf verdient mit 4:2.

Die Pokalsieger von links: Marcel Aheimer – Klaus Blaser – Joachim Schaffner

Die Herren II mit der Besetzung André Wiktorowski, Heiko Hagmann, Bernd Jooss, Andreas Häcker, Katja Seebold, Stefan Kölzer und Tobias Albrecht belegten zum Saisonende im April 2008 einen Mittelfeldplatz in der Tabelle und zeigten sich mit diesem Abschluss recht zufrieden. Durch den Weggang von drei aktiven Spielern gelang es aber leider für die aktuelle Runde nicht mehr, eine zweite Herrenmannschaft aufzustellen.

In der aktuell laufenden Saison 08/09 belegen unsere Herren (Marcel Aheimer, Klaus Blaser, Leo Schaffner, Elke Dürr, Uli Heiny und André Wiktorowski) einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz. Das „Derby“ gegen den jetzigen Tabellenführer aus Horkheim wird im heißen Kampf um den Titel vorentscheidend sein. Man darf gespannt sein auf den Ausgang dieser Saison!

Bei den im Juni ausgetragenen Vereinsmeisterschaften gab es wie schon in den Jahren zuvor keine großen Überraschungssieger. Bei den Jugendlichen setzte sich Michael Hashagen vor Lukas Schweikert und Lucas Dürr durch. Doppelvereinsmeister wurden Michael Hashagen/Bernd Föhre. Auf den 2. Platz spielten sich Lukas Schweikert/Dominik Schwarz und den 3. Platz belegten Lucas Dürr und Dominik Ade. Laura Schwarz und Patrick Knödler erreichten den 4. Platz.

Im Erwachseneneinzel siegte erwartungsgemäß Marcel Aheimer vor Christof Böttcher und André Wiktorowski. Wie immer beliebt und mit Spannung ausgespielt wurde die Doppelkonkurrenz. Vereinsmeister hier wurden Bernd Jooss zusammen mit Christof Böttcher. Auf den Plätzen folgten André Wiktorowski/Marcel Aheimer und Elke Dürr/Leo Schaffner.

Aber nicht nur im sportlichen Bereich gab es Aktivitäten. Beim gemeinsamen Grillen, Kegeln und beim Zwiebelkuchenessen zeigte sich, dass neben unseren aktiven Stammspielern auch die Ersatzspieler und passiven Abteilungsmitglieder immer viel Spaß haben.

Für zehnjähriges Engagement im Bezirk erhielt André Wiktorowski im Juli die bronzene Ehrennadel des Tischtennisverbandes Württemberg-Hohenzollern.

Traditionell beendeten wir unser Vereinsjahr mit einer Winterfeier im Café Ensinger.

Für alle, die sich im Tischtennis des TSV Talheim auf dem aktuellsten Stand halten möchten: Besuchen sie uns auf unserer Homepage unter http://www.tischtennis.tsv-talheim.de/!

Die Mitglieder der Abteilung Tischtennis freuen sich auf jedes neue Gesicht im Training und wünschen allen Lesern ein gutes neues Jahr.

Katja Seebold und Joachim Schaffner