Jahresrückblick 2007 der Tischtennisabteilung TSV Talheim

Abteilungsleiter: Klaus Blaser, Schozacherstr. 26, 74388 Talheim

Die Tischtennisabteilung wurde 1977 gegründet und feierte nun bereits das 30jährige Jubiläum.

2007 gab es auch wieder einen Wechsel in der Abteilungsführung. Als neuer Abteilungsleiter wurde unser langjähriges und aktives Mitglied Klaus Blaser gewählt. Stellvertretender Abteilungsleiter blieb weiterhin Marcel Aheimer und neuer Kassier wurde Matthias Tzusch. Katja Seebold wurde im Amt der Schriftführerin und André Wiktorowski als Jugendleiter bestätigt. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Katja Seebold geb. Albrecht, Tanja Müller, geb. Kettlitz und Julia Kimmerle, geb. Volz geehrt. Elke Dürr, Fritz Dietrich und Uli Heiny erhielten die Ehrung für 30 Jahre Mitgliedschaft.

Unsere Jubiläumsfeierlichkeiten begannen mit der Besichtigung der Brauerei Palmbräu in Eppingen. Diese fand ihren fröhlichen Ausklang bei einer zünftigen Bierprobe im Ahnenkeller. Das anschließende Abendprogramm mit Essen vom Buffet im Poetensaal der Stadthalle Lauffen wurde mit einer wunderbaren Bilderschau quer durch die Vergangenheit der TT-Abteilung umrahmt.

Nun zu den sportlichen Erfolgen und Tabellenständen der verschiedenen Mannschaften. Die zwei Talheimer Herrenmannschaften und die zwei Jungenmannschaften beendeten die Saison 2006/2007 bereits am Wochenende vor den Osterferien. Das beste Resultat erreichte erwartungsgemäß die 1. Herrenmannschaft in der Kreisklasse B Gruppe 3 mit einem beachtenswerten 4. Platz. Herausragender Spieler in dieser Gruppe war Matthias Tzusch, der unangefochten den 1. Platz in der Einzelspielerbilanz erreichte. Die 2. Herrenmannschaft belegte in der Kreisklasse D Gruppe 3 den 6. Platz. Hier waren am Ende Elke Dürr und Joachim Schaffner unter den besten 5 Spielern zu finden. Die 1. Jungenmannschaft trat in der Kreisklasse A1 der unter 18 jährigen an und konnte die Runde ebenfalls mit einem 6. Platz beschließen. Die 2. Jungenmannschaft beendete die Runde in der Kreisklasse A2 der unter 18-jährigen mit einem 7. Platz. Bei den Bezirksmeisterschaften im Oktober erspielte sich Jugendspielerin Elisa Gazmaga einen hervorragenden 3. Platz in der Doppelkonkurrenz der Mädchen U17 mit ihrer Partnerin aus Beilstein.In der noch laufenden Runde (Saison 2007/2008) mussten sich unsere neu zusammengestellten Mannschaften aufgrund einiger Spielerabgänge ganz neu orientieren. Im Dezember war Halbzeitpause und die 1. Herrenmannschaft lag auf den vorderen Rängen in der Kreisklasse C. Die 2. Herrenmannschaft setzte sich in der Kreisklasse D zum Jahresschluss noch deutlich vom Tabellenende ab und erreichte einen Platz im hinteren Mittelfeld. Einen erfreulichen 3 Platz belegte die 1. Jungenmannschaft in der U18 Kreisklasse A 1 offen. Unsere Jüngsten in der 2. Jungenmannschaft taten sich noch etwas schwer und lagen zum Ende der Vorrunde auf dem letzten Tabellenplatz in der U18 Kreisklasse B 2 offen.

Außerhalb des sportlichen Geschehens nahm die Tischtennisabteilung wieder am Partnerschaftstreffen in Soultzmatt-Wintzfelden teil. Unsere TT-Freunde aus Wintzfelden empfingen uns sehr herzlich und wir durften an diesem sonnigen Wochenende eine außergewöhnliche Gastfreundschaft im Elsaß erleben.

Partnerschaftstreffen in Soultzmatt-Wintzfelden

Die Mitglieder der Tischtennisabteilung des TSV Talheim wünschen allen Lesern ein gutes Neues Jahr und viel Glück und Gesundheit.