Jahresrückblick 2006 der Tischtennisabteilung TSV Talheim

Abteilungsleiter: Bernd Jooss, Gellertstraße 126, 74074 Heilbronn

Trainingszeiten: Mo und Fr von 18-20 Uhr Jugend und von 19.30-21.45 Uhr Erwachsene

Da eine Saison im Tischtennis von Juli bis Juni geht, war zu Beginn des Jahres 2006 unsere Tischtennis- Saison 2005/2006 bereits zur Hälfte ausgespielt. Um die besten Tabellenplätze in den Mannschaftswertungen kämpften zu diesem Zeitpunkt insgesamt vier Mannschaften.

Im Jugendbereich waren es zwei Mannschaften, die zu Beginn der letzten Saison mit großen Hoffnungen an den Start gingen. In der Altersklasse der Jungen U 13 (Unter 13 Jahren) dürfen auch Mädchen eingesetzt werden. Unser gemischtes Team konnte die Saison 05/06 mit einem sehr guten zweiten Platz in der Tabelle abschließen. Dabei lagen sie mit nur einem Punkt Rückstand denkbar knapp hinter dem Sieger dieser Klasse. Im Pokalwettbewerb jedoch kam für diese Mannschaft leider das frühe Aus in der ersten Runde, genauso wie bei ihren älteren Vereinskameraden, den Jungen U18. Auch hier wurden unsere Jungs von Mädchen unterstützt. Sie hatten am Ende der Saison 05/06 den dritten Tabellenplatz zu verbuchen und konnten sich somit um drei Plätze nach oben verbessern im Vergleich zur vergangenen Saison. Jedoch waren die ersten beiden Mitkonkurrenten ihrer Klasse mit jeweils zehn Zählern mehr in der Tabelle weit abgeschlagen auf den vorderen beiden Tabellenplätzen. Deshalb war man besonders darauf gespannt, was die neue Runde 2006/2007 bringen würde, die im September diesen Jahres startete.

Große Veränderungen in Bezug auf Mannschaftsmeldungen gab es dann zum Beginn der neuen Runde 2006/2007: Die Jugendmannschaften werden nun nicht mehr nach Alter getrennt. Sie werden ab dieser Runde unterteilt in verschiedene Gruppen der Altersklasse U 18 (Unter 18). Deshalb sind für Talheim nun die Mannschaften U 18 und U 18 II am Start. Die Besetzung der beiden Mannschaften blieb aber nahezu identisch. Folgende Jungen und Mädchen kämpfen seither in dieser Aufstellung: Pascal Schmid, Leo Schaffner, Stefan Kölzer und Patrick Schmidt in der ersten, sowie Michael Hashagen, Lukas Schweikert, Tim Heilemann und Jan Weitzel in der zweiten Jugendmannschaft. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie von den Ersatzleuten Alexander Sauter, Elisa Gazmaga, Enno Edzart Garrelts, Laura Esslinger, Linda Kessler, Vera Schaffner, Lotta Schweikert und Lukas Dürr. Bislang stehen die beiden Jugendmannschaften in der Tabelle jeweils im unteren Mittelfeldbereich, was den Erwartungen zu Beginn der Saison nicht ganz entspricht. Es bleibt abzuwarten, mit wie viel Engagement und Einsatz die Jugendlichen die Rückrunde angehen um die entscheidenden Zähler auf ihr Punktekonto zu erkämpfen. Die Saison bleibt spannend!

Im Erwachsenenbereich starteten 05/06 insgesamt zwei Mannschaften. Die erste Herrenmannschaft erkämpfte sich in der Kreisklasse B einen sehr guten zweiten Platz in der Tabelle und machte sich so gewisse Gedanken über einen etwaigen Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse in der Folgesaison. Zufrieden zeigte sich auch unsere zweite Herrenmannschaft. Sie schloss eine mit Spaß und Einsatz gespielte Saison mit einem fünften Tabellenplatz in der Kreisklasse D 3 ab.

In der aktuell laufenden Saison 06/07 halten unsere „ersten“ Herren (Matthias Tzusch, Marcel Aheimer, Klaus Blaser, Benno Reinhard, Christof Böttcher und Uli Heiny) ihren vierten Tabellenplatz stabil. Dachte man am Anfang der Runde über einen Aufstieg in die Kreisklasse A nach, wurde diese leise Hoffnung nach einem Doppelspieltag, an dem man stark ersatzgeschwächt bei den Mitfavoriten antreten musste, im Keim erstickt. Joachim Schaffner, Elke Dürr, Bernd Jooss, Andreas Häcker, Katja Seebold, Sandra Steller und die Ersatzleute Uwe Heuler, Heiko Hagmann, Leo Schaffner, Stefan Kölzer, Patrick Schmidt, Michael und Karsten Schmidt haben sich mit den „Herren II“ als Ziel einen mittleren Tabellenplatz gesetzt. Dazu müssen sie mit aktuell Platz sieben aber noch einige Siege für sich verbuchen.

Ein besonderes Highlight in der Tischtenniskarriere unserer zweiten Herrenmannschaft ist mit Sicherheit der hart umkämpfte Einzug ins Pokalfinale, das Mitte Dezember 2006 ausgetragen wird. Durch starken Kampf- und Siegeswillen ins Endspiel eingezogen, sind unsere Spieler heiß auf den Sieg und wir sind auf den Ausgang dieses Finals gespannt!

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Erwachsenen gab es wieder einen guten Erfolg für Talheim: Elke Dürr wurde bei den Damen Vize- Bezirksmeisterin. Doch nicht genug damit: Mit ihrer Vereinskameradin Sandra Steller wurde Elke auch noch Vize- Bezirksmeisterin im Damen Doppel. Wir gratulieren den beiden an dieser Stelle zu ihrem Erfolg!

Aber nicht nur im sportlichen Bereich gab es Aktivitäten. Unser traditionelles Pfingstzelten für die jugendlichen Mitglieder fand auch dieses Mal großen Anklang. Unsere Jugendlichen campierten mit ihren Betreuern vier Tage in Wertach im Allgäu. Mit zwei von der Abteilung neu angeschafften Zelten im Gepäck ging es Donnerstags los. Da das Wetter in diesem Jahr nicht ganz so mitspielte war man froh, die neuen Zelte zu haben. Trotzdem konnten einige schöne Programmpunkte angeboten werden. Zum Beispiel waren alle sehr angetan von der Modelleisenbahn- Ausstellung in Wengen sowie der Führung durch Schloss Linderhof in Oberammergau. Das Kloster Ettal und die Wieskirch waren noch zusätzliche interessante Attraktionen. Ein herzliches Dankeschön an den Jugendleiter und die Betreuer, die wieder ein tolles Zelterlebnis organisiert hatten.

Traditionell beendeten wir unser Vereinsjahr am 16. Dezember mit einer Winterfeier im Café Ensinger. Durch das Stattfinden des Pokalendspiels an diesem Tag wurden die obligatorisch vor der Winterfeier stattfindenden Vereinsmeisterschaften verschoben.

Für alle, die sich im Tischtennis des TSV Talheim auf dem aktuellsten Stand halten möchten: Besuchen sie uns auf unserer Homepage unter http://www.tischtennis.tsv-talheim.de/!

Die Mitglieder der Abteilung Tischtennis freuen sich auf jedes neue Gesicht im Training und wünschen allen Lesern ein gutes neues Jahr.

Katja Seebold