Jahresrückblick 2005 der Tischtennisabteilung TSV Talheim

Abteilungsleiter: Bernd Jooss, Gellertstraße 126, 74074 Heilbronn

Trainingszeiten: Mo und Fr von 18-20 Uhr Jugend und von 19.30-21.45 Uhr Erwachsene

Da eine Saison im Tischtennis von Juli bis Juni geht, war zu Beginn des Jahres 2005 unsere Tischtennis- Saison 2004/2005 bereits zur Hälfte ausgespielt. Um die besten Tabellenplätze in den Mannschaftswertungen kämpften zu diesem Zeitpunkt insgesamt fünf Mannschaften.

Im Jugendbereich waren es zwei Mannschaften, die zu Beginn der letzten Saison mit großen Hoffnungen an den Start gingen. In der Altersklasse der Jungen U 13 (Unter 13 Jahren) dürfen auch Mädchen eingesetzt werden. Unser gemischtes Team konnte die Saison 04/05 mit einem sehr guten dritten Platz in der Tabelle abschließen. Im Pokalwettbewerb jedoch kam für diese Mannschaft leider das frühe Aus in der ersten Runde, genauso wie bei ihren älteren Vereinskameraden der Jungen U15. Auch hier wurden unsere Jungs von Mädchen unterstützt. Sie hatten am Ende der Saison 04/05 einen sechsten Tabellenplatz zu verbuchen.

Viel Veränderung in Bezug auf Mannschaftsmeldung und Aufstellung der jeweiligen Jugendmannschaft gab es dann im September zum Beginn der neuen Runde 2005/2006 nicht: Wieder starteten zwei Jugendmannschaften. Die Besetzung der beiden Mannschaften blieb nahezu identisch, doch wechselte die Mannschaft U 15 in die nächst höhere Altersklasse U 18. Folgende Jungen und Mädchen kämpfen seither in dieser Mannschaft: Leo Schaffner, Pascal Schmid, Stefan Kölzer, Patrick Schmidt und Elisa Gazmaga. In der jüngeren Mannschaft U 13 werden Lukas Schweikert, Tim Heilemann, Patrick Heim, Tobias Koch und Jan Weitzel von einer einzigen weiblichen Spielerin, Vera Schaffner, unterstützt. Bislang stehen die beiden Jugendmannschaften mit einem zweiten und einem dritten Tabellenplatz in greifbarer Nähe zur Tabellenspitze. Es bleibt abzuwarten, mit wie viel Engagement und Einsatz die Jugendlichen die Rückrunde angehen um die entscheidenden Zähler auf ihr Punktekonto zu erkämpfen. Die Saison bleibt spannend!

Im Erwachsenenbereich starteten 04/05 insgesamt drei Mannschaften. Unsere Damenmannschaft bemühte sich nach dem Abstieg aus der Bezirksliga darum, wenigstens einen Mittelfeldplatz in der Bezirksklasse zu halten. Dieses Ziel konnten sie zwar erreichen, jedoch kam am Ende der letzten Runde im April 2005 das Aus für die Talheimer Damenmannschaft. Berufliche Veränderung, Studium und immer weniger Interesse waren der Grund dafür, dass erstmals seit Bestehen der Tischtennisabteilung keine weibliche Mannschaft – weder im Jugend- noch im Erwachsenenbereich – am Start ist. Die erste Herrenmannschaft erkämpfte sich in der Kreisklasse B einen Platz im oberen Tabellendrittel. Zudem konnten sie im Pokalwettbewerb bis ins Viertelfinale einziehen. Weniger zufrieden war allerdings unsere zweite Herrenmannschaft. Sie zeigten zwar zum Ende der Runde hin einen deutlichen Aufwärtstrend, erreichten zum Saisonabschluss im April 2005 aber nur einen hinteren Tabellenplatz in der Kreisklasse D3.

In der aktuell laufenden Saison 05/06 halten unsere „ersten“ Herren (Matthias Tzusch, Marcel Aheimer, Klaus Blaser, Benno Reinhard, Joachim Schaffner und Uli Heiny) mit einem derzeit fünften Tabellenplatz Bezug zur Tabellenspitze. Erklärtes Saisonziel ist ein Platz unter den besten Dreien. Elke Dürr, Bernd Jooss, André Wiktorowski, Christof Böttcher, Andreas Häcker, Sandra Steller und die Ersatzleute Katja Seebold, Heiko Hagmann, Michael und Karsten Schmidt haben sich mit den „Herren II“ als Ziel einen mittleren Tabellenplatz gesetzt. Dazu müssen sie mit aktuell Platz sechs aber noch einige Siege für sich verbuchen. Im laufenden Pokalwettbewerb war für die erste Mannschaft der Herren wieder erst im Viertelfinale Endstation.
Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Erwachsenen gab es einen großen Erfolg für Talheim: Elke Dürr wurde bei den Damen nach einem „fast schon verloren geglaubten Endspiel“ (Heilbronner Stimme) sensationell Bezirksmeisterin. Doch nicht genug damit: Mit ihrer Vereinskameradin Sandra Steller wurde Elke auch noch Vizebezirksmeisterin im Damen Doppel. Wir gratulieren den beiden an dieser Stelle zu ihrem Erfolg!

Aber nicht nur im sportlichen Bereich gab es Aktivitäten. Unser traditionelles Pfingstzelten für die jugendlichen Mitglieder fand auch dieses Mal großen Anklang. Es ging für vier Tage nach Herrnsaal an die Donau. Der Höhepunkt war dabei die Kanufahrt auf der Altmühl, welche die zehn Kids und ihre Betreuer am ersten Tag unternahmen. Dabei konnten sie auch ungewollte Kontakte mit dem Ufer und Umwege auf dem Wasser nicht erschüttern. Sonntags besuchten unsere Camper das Kloster Weltenburg und schipperten anschließend mit einem Holzkutter durch den Donaudurchbruch. Natürlich durfte auch die Kultur nicht fehlen, weshalb ein Besuch der Walhalla sowie der Befreiungshalle in Kelheim auf dem Programm standen. Nach dem Abbau der Zelte am Montag wurde kurz entschlossen noch eine von Europas größten Tropfsteinhöhlen, die König-Otto-Höhle, besichtigt. Ein herzliches Dankeschön an den Jugendleiter und die Betreuer, die wieder ein tolles Zelterlebnis organisiert hatten.

Traditionell beendeten wir unser Vereinsjahr am 17. Dezember mit den Vereinsmeisterschaften in der Schlossberghalle und unserer Winterfeier im Café Ensinger.

Für alle, die sich im Tischtennis des TSV Talheim auf dem aktuellsten Stand halten möchten: Besuchen sie uns auf unserer Homepage unter http://www.Tischtennis.TSV-Talheim.de!

Die Mitglieder der Abteilung Tischtennis freuen sich auf jedes neue Gesicht im Training und wünschen allen Lesern ein gutes neues Jahr.

Katja Seebold