Jahresrückblick 2004 der Tischtennisabteilung TSV Talheim

Abteilungsleiter: Bernd Jooss, Gellertstraße 126, 74074 Heilbronn

Trainingszeiten: Mo und Fr von 18-20 Uhr Jugend und von 20-21.45 Uhr Erwachsene

Da eine Saison im Tischtennis von Juli bis Juni geht, war zu Beginn des Jahres 2004 unsere Tischtennis- Saison 2003/2004 bereits zur Hälfte ausgespielt. Um die besten Tabellenplätze in den Mannschaftswertungen kämpften zu diesem Zeitpunkt insgesamt fünf Mannschaften.

Im Jugendbereich waren es zwei Mannschaften, die zu Beginn der Saison mit großen Hoffnungen an den Start gingen. In der Altersklasse der Jungen U 13 (Unter 13 Jahren) dürfen auch Mädchen eingesetzt werden. Unser gemischtes Team konnte die Saison 03/04 mit einem Mittelfeldplatz in der Tabelle abschließen. Im Pokalwettbewerb war diese Mannschaft nicht vertreten, genauso wenig wie ihre älteren Vereinskameraden der Jungen U15. Auch hier wurden unsere Jungs von Mädchen unterstützt. Sie hatten am Ende einen achten Tabellenplatz zu verbuchen.
Viel Veränderung in Bezug auf Mannschaftsmeldung und Aufstellung der jeweiligen Mannschaft gab es dann im September 2004 nicht: Wieder starteten die zwei Jugendmannschaften U13 und U15 in die neue Runde, mit dem Ziel Verbesserung des Tabellenplatzes. Bis jetzt scheint dieses Ziel durchaus realistisch, stehen doch beide Mannschaften zum Ende der Vorrunde hin im oberen Tabellendrittel mit Blick auf die Tabellenspitze. Es bleibt abzuwarten, mit wie viel Engagement und Einsatz die Jugendlichen die Rückrunde angehen um ihr Punktekonto positiv zu verändern.

Im Erwachsenenbereich starteten 03/04 insgesamt drei Mannschaften. Der Blick war hier besonders auf unsere erfolgreichen Damen gerichtet, welche in der vergangenen Saison einen furiosen Aufstieg in die Bezirksliga schafften. Leider wehte dort ein anderer Wind und die spielerischen und kämpferischen Leistungen reichten bei Weitem nicht aus, um sich in dieser hohen Spielkasse zu behaupten. Also stieg man recht sang- und klanglos sofort wieder ab. Derzeit bemüht sich unsere Damenmannschaft - mal mehr, mal weniger - darum, wenigstens einen Mittelfeldplatz in der Bezirksklasse zu halten. Stark aufgespielt haben sie bis jetzt allerdings in der aktuellen Pokalrunde. Es darf auf den Einzug ins Finale im Dezember spekuliert werden! Diese Hoffnung hegte auch die erste Herrenmannschaft. Grandios hatten sie in der Saison 03/04 in der Kreisklasse C einen Doppelerfolg zu verbuchen: Pokalsieg und Meisterschaft zugleich! Die Meisterschaft bedeutete den Aufstieg in die nächsthöhere Kreisklasse B, was natürlich auch höhere Ansprüche im Pokalwettbewerb zur Folge hatte. Immerhin schafften sie den Einzug ins Viertelfinale. Unsere zweite Herrenmannschaft ist derzeit in der Kreisklasse D3 ein wenig vom Pech verfolgt: Bis jetzt ging erst ein Sieg auf ihr Punktekonto; die restlichen Spiele wurden alle äußerst knapp verloren. Bestimmt wird aber die eine oder andere knappe Niederlage in der Rückrunde in einen Sieg verwandelt.
Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Erwachsenen erreichten Sarah Brötzler und Sandra Steller in der Damenkonkurrenz einen achtbaren dritten Platz im Doppel. Bei den Jugendlichen errang Elisa Gazmaga mit ihrer Partnerin nach einer guten Leistung ebenfalls den dritten Platz.

Doch nicht nur im sportlichen Bereich gab es Aktivitäten. Unser traditionelles Pfingstzelten für die jugendlichen Mitglieder fand auch dieses Jahr großen Anklang. Es ging für drei Tage in unsere Partnergemeinde Soultzmatt. Dort sorgte Jugendleiter André Wiktorowski für Unterhaltung, indem er den Besuch des Städtchens Riquewihr, eine Fahrt zum Grand Ballon und eine lustige Tretbootfahrt auf dem Lac du Geradmér organisierte. Wie immer anstrengend aber sehr interessant für die Kids war die kleine Wanderung in den Befestigungsanlagen des Hartmannsweiler Kopfes, der besonders in den Jahren 1915 und 1916 erbittert umkämpft war.
Auch beim Partnerschaftstreffen der Gemeinden Talheim und Soultzmatt war die Abteilung Tischtennis aktiv beteiligt. In der Schlossberghalle konnte man an diesem Wochenende sogar unseren Bürgermeister Herrn Gräßle beim Einsatz mit dem Tischtennisschläger bewundern. Es hat Spaß gemacht, gegen die sehr erfolgreichen Tischtennisler aus Wintzfelden zu spielen und wir wären bei einer solchen Aktion jederzeit wieder gerne dabei!

Traditionell beenden wir unser Vereinsjahr am 18. Dezember mit den Vereinsmeisterschaften in der Schlossberghalle und unserer Winterfeier im Café Ensinger.
Für alle, die sich im Tischtennis des TSV Talheim auf dem aktuellsten Stand halten möchten: Besuchen sie uns auf unserer Homepage unter http://www.Tischtennis.TSV-Talheim.de!
Die Mitglieder der Abteilung Tischtennis freuen sich auf jedes neue Gesicht im Training und wünschen allen Lesern ein gutes neues Jahr.

Katja Seebold