Jahresrückblick 2003 der Tischtennisabteilung TSV Talheim

Abteilungsleiter: Bernd Jooss, Gellertstraße 126, 74074 Heilbronn

Trainingszeiten: Mo und Fr von 18-20 Uhr Jugend und von 20-21.45 Uhr Erwachsene

Zu Beginn des Jahres 2003 war unsere Tischtennis-Saison 2002/2003 bereits zur Hälfte ausgespielt. Um die besten Tabellenplätze in den Mannschaftswertungen kämpften zu diesem Zeitpunkt insgesamt sechs Mannschaften.

Im Jugendbereich waren es vier Mannschaften, die zu Beginn der Saison mit großen Hoffnungen an den Start gingen. Vor allem die Jungen in der Bezirksklasse 1 wurden diesen Hoffnungen mehr als gerecht und durften als Meister ihrer Klasse die Saison beenden. Sie hatten sich schon im Laufe der Runde einen uneinholbaren Vorsprung erkämpft. Ebenfalls einen sehr positiven Abschluss konnten die Schülerinnen in der Bezirksklasse erreichen. Sie erkämpften sich die Vize- Meisterschaft in einer großen und konkurrenzstarken Gruppe der Bezirksklasse. Des Weiteren erreichten die Schülermannschaft in der Bezirksklasse 1, die Schülermannschaft in der Kreisklasse 2 sowie die Bambinomannschaft in der Kreisklasse 3 jeweils einen sicheren Mittelfeldplatz. Im Pokalwettbewerb konnten die Schüler A in die Finalrunde einziehen und belegten am Ende einen vierten Platz.
Aufgrund seines Erfolges bei den letztjährigen Bezirksmeisterschaften wurde Lukas Schweikert ins Tischtennis- Kadertraining nach Neckarsulm eingeladen. Ein Privileg, das nur den besten Nachwuchsspielern zuteil wird. Lukas hat dort die Möglichkeit, mit geschulten Trainern ein separates Trainingsprogramm zu absolvieren.

Am Ende der Saison 2002/2003 waren viele Abgänge aus den Jugendmannschaften zu verzeichnen, so dass in der laufenden Saison 2003/2004 nur noch zwei Jugendmannschaften im Wettkampf für Talheim sind. In der neu benannten Gruppe der Jungen U 15 (unter 15 Jahren) stehen die Talheimer Jungs im unteren Tabellendrittel, hoffentlich mit der Tendenz nach oben. Unsere Jungen U 13 kämpfen derzeit um einen Tabellenplatz im Mittelfeld.

Im Erwachsenenbereich gingen in der Saison 02/03 nur zwei Mannschaften an den Start - so wenige wie schon lange nicht mehr. Die erste Herrenmannschaft (in gemischter Formation) konnte in der Kreisklasse C2 nicht mit der Konkurrenz mithalten und stand am Ende der Runde auf einem Abstiegsplatz. Man plante also schon für die Kreisklasse D und hatte Glück: Der Tischtennisbund machte aufgrund personeller Verstärkung das Zugeständnis, in der höheren Klasse weiterspielen zu können. Zwei "alte Hasen" kehrten zu dieser Mannschaft zurück und siehe da, der Erfolg kam mit ihnen. Derzeit steht diese Mannschaft ungeschlagen an der Tabellenspitze der Kreisklasse C2, die Herbstmeisterschaft in greifbarer Nähe. Dazu kommen könnte schon bald der Gewinn des Bezirkspokals, immerhin ist man bereits ins Halbfinale eingezogen.
Das sportliche Highlight des Jahres bescherte uns die Damenmannschaft, welche durch furiose Leistungen und viel Kampfgeist den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte. Der Weggang einer Stammspielerin machte das Überleben in dieser hochrangigen Klasse auf Verbandsebene jedoch zu einer harten Prüfung. Die Damen nehmen zum Teil weite Anfahrtswege auf sich und konnten bislang leider keines der Spiele für sich entscheiden. Die letzten zwei Rundenspiele gegen zwei Mitabstiegskanditaten werden entscheiden, ob die rote Laterne noch abgegeben werden kann.

Doch nicht nur im sportlichen Bereich gab es viele Aktivitäten. Unser traditionelles Pfingstzelten für die jugendlichen Mitglieder fand auch dieses Jahr großen Anklang. Es ging für drei Tage nach Engen an den Bodensee. Dort sorgte Jugendleiter André Wiktorowski für Unterhaltung, indem er den Besuch der Burgruine Hohentwiel, eine Fahrt zum Rheinfall nach Schaffhausen und einen lustigen Marsch durch den Affenberg Salem organisierte.
Auch beim Bürgerabend der Gemeinde Talheim war die Abteilung Tischtennis vertreten. Unser Ehrenmitglied Fritz Dietrich wurde für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt.
Traditionell beenden wir unser Vereinsjahr im Dezember mit den Vereinsmeisterschaften in der Schlossberghalle und unserer Winterfeier im Café Ensinger.
Für alle, die sich im Tischtennis des TSV Talheim auf dem aktuellsten Stand halten möchten: Besuchen sie uns auf unserer Homepage unter www.Tischtennis.TSV-Talheim.de!
Die Mitglieder der Abteilung Tischtennis freuen sich auf jedes neue Gesicht im Training und wünschen allen Lesern ein gutes neues Jahr.