Jahresrückblick 2002 der Tischtennisabteilung TSV Talheim

Abteilungsleiter: Bernd Jooss, Gellertstraße 126, 74074 Heilbronn

Im vergangenen Jahr konnte die Tischtennisabteilung das 25-jährige Bestehen feiern.
Was 1977 mit wenigen Erwachsenen begann, ist heute eine überwiegend von Jugendlichen geprägte Abteilung. 2002 wurden insgesamt 7 Schüler- und Jugendmannschaften gemeldet. So viele wie noch nie. Anders sieht es im Erwachsenenbereich aus. Talheim stellte aus allen noch am Spielbetrieb teilnehmenden Herren und zwei Damen die „ 1.Herrenmannschaft“ zusammen.
Dass wir trotz dieser neuen Regelung in den unteren Spielklassen eine Ausnahmeerscheinung waren, bemerkten wir oft an unseren überraschten gegnerischen Mannschaften, wenn wir in der gemischten Aufstellung antraten. Rein sportlich muss sich diese Mannschaft noch zusammenfinden und kann vielleicht in der Rückrunde den einen oder anderen Sieg nach Talheim holen.
Bei unserer 1. Damenmannschaft, gebildet aus einer in den vergangenen Jahren erfolgreichen Mädchenmannschaft, sah es besser aus. Sie lag zum Jahresende souverän auf dem ersten Tabellenplatz.

Nun zu den sportlichen Erfolgen und Tabellenständen der Jugend-Mannschaften.
Mitte des Jahres war die Saison 2001/2002 beendet und die Talheimer fanden sich auf den vorderen Tabellenplätzen (1 bis 3) wieder. Die Meisterschaft in der Kreisklasse ging an die Schüler Bambino 1 und in der Bezirksklasse waren die Schülerinnen ganz oben auf dem Podest. In den Pokalwettbewerben konnten die Schüler B den Pokal mit nach Hause nehmen. Die Schüler C wurden Vierter und die Schülerinnen B erreichten den 3. Platz.
In den Einzelwettbewerben wurde Silvia Schmidt 2. im Schwerpunkt, 4. bei der TTVWH-Jahrgangssichtung und 12. unter den Top 16 der Jugendrangliste im Bezirk.
Aline Stegmayer wurde 5. und Maximilan Halter 9. im Schwerpunkt.

Bei den Bezirksmeisterschaften im Oktober holten Holger Eble und Benjamin Brötzler den 3. Platz im Doppel bei den Jungen A. Bei den Schülern wurde Maximilian Halter Bezirksmeister und Alexander Acker Dritter. Im Doppel waren dann beide gemeinsam unschlagbar und standen ganz oben auf dem Treppchen. Benjamin Neutz wurde bei den Schülern B Vize-Bezirksmeister und im Doppel mit seinem Partner Klosek von der TSG Heilbronn konnte er dann den ganz großen Erfolg der Meisterschaft feiern. Lukas Schweikert erkämpfte sich bei den Schülern C einen beachtlichen 3. Platz. Bei den Schülerinnen erreichte Silvia Schmidt im Einzelwettbewerb den 2. Platz. Im Doppel waren die Talheimerinnen Tanja Reuschle ( 2. Platz ) und Silvia Schmidt ( 3.Platz ) jeweils mit ihren Partnerinnen aus Beilstein erfolgreich.
Die Überraschung bei den Bezirksmeisterschaften der Erwachsenen gelang unseren „Helden“ Marcel Aheimer und Bernd Jooss. Sie konnten sich am Ende über einen nie erwarteten 3. Platz im Doppel freuen.
In der noch laufenden Runde (Saison 2002/2003) war im Dezember Halbzeitpause und unsere Jungen 1 standen als Herbstmeister fest. Leider hatte die 2. Jungenmannschaft einige Probleme und übernahm daher die rote Laterne in ihrer Gruppe. Bei den drei Schülermannschaften waren die Schüler 1 auf dem zweiten Tabellenplatz und die Schüler 2 und 3 befanden sich im gesicherten Mittelfeld. Die Schülerinnen spielten im vorderen Dritte mit und unsere Jüngsten, die Bambinos, etablierten sich im Mittelfeld.

Das letzte Match im Jahr 2002 bestritt die erste Herrenmannschaft im Pokalwettbewerb. Hier konnten sie bis ins Halbfinale vordringen, verpassten dann jedoch durch eine knappe Niederlage den Einzug ins Pokalfinale.
Außerhalb des sportlichen Geschehens fand diesmal das traditionelle Jugendzeltlager an Pfingsten in unserer Partnergemeinde Soultzmatt statt.
Anlässlich des 25 –jährigen Jubiläums wurden im Sommer eine Fahrradtour und ein großes Grillfest im Musikpavillon organisiert. Auch ehemalige Mitglieder konnten wird dabei begrüßen.
Wie in jedem Jahr beendeten wir unsere sportlichen Aktivitäten Anfang Dezember mit den Vereinsmeisterschaften in der Schlossberghalle und bei einer sich anschließenden Winterfeier im Café Ensinger.
Die Mitglieder der Tischtennisabteilung des TSV Talheim wünschen allen Lesern ein gutes Neues Jahr und viel Glück und Gesundheit.