21.01.2005

Traumstart der ersten Herrenmannschaft

Jungen U15: SSV Auenstein – TSV Talheim 6:3
Bereits nach dem ersten Spiel in der zweiten Saisonhälfte wurde die gute Ausgangssituation für ein Eingreifen um den Titel verspielt. Ohne das vordere Paarkreuz hatte unser Team nicht einmal gegen die in Unterzahl spielenden Auensteiner eine Chance. Nur Lukas Schweikert konnte einen Sieg am Tisch erkämpfen. Jetzt kann man ohne Erfolgsdruck weiterspielen, und darauf hoffen, dass die Tabellenspitze auch einmal Federn lassen muss.
Die Punkte: Enno Edzard Garrelts, Lukas Schweikert und Elisa Gazmaga/Schweikert

Herren 2: Massenbachhausen – TSV Talheim II 9:7
Noch besser als in der Vorrunde – aber am Ende steht unsere zweite Herrenmannschaft wieder ohne Zählbares da. Wie würden sich die Umstellungen innerhalb des Teams auswirken? Eine der Fragen die sich vor Beginn der Begegnung in Massenbachhausen stellte. Da man die Einzeln mit 6:6 ausgeglichen spielte, hat die neue Rückrundenaufstellung keine ersichtliche Verschlechterung zur Folge. Auch alle drei knappen Matches konnten unsere Spieler im fünften Satz für sich entscheiden. Es lag letztendlich an den Doppeln. Nur eines von vier brachten die Talheimer nach Hause. Zu wenig um gegen einen gleichstarken Gegner punkten zu können.
Die Punkte: André Wiktorowski, Christof Böttcher, Katja Seebold, Bernd Jooss (2), Andreas Häcker und Wiktorowski/Böttcher

Herren 1: SC Ilsfeld – TSV Talheim I 2:9
Mit Respekt, aber mit dem Gefühl „heute geht was“, fuhr die erste Herrenmannschaft zum Rückrundenstart nach Ilsfeld. Zu Beginn der Saison verlor man das Auftaktspiel gegen den Tabellendritten klar mit 4:9, aber so schlecht wie das Ergebnis aussah, war das Match nicht. Schon nach den ersten drei Doppeln, die alle gewonnen werden konnten, musste der Gastgeber einsehen, dass heute ein anderes Talheimer Team an den Tischen stand. Überzeugende Leistungen in den Einzeln lies den Vorsprung immer größer werden, so dass nach nicht einmal zwei Stunden die bittere Niederlage vom September korrigiert werden konnte. Jetzt gilt es am Samstag gegen Heinriet, die gute Form zu bestätigen.
Die Punkte: Matthias Tzusch (2), Marcel Aheimer, Klaus Blaser, Joachim Schaffner, Benno Reinhard, Tzusch/Blaser, Aheimer/Schaffner und Uli Heiny/Reinhard

Kurzbericht zur 28. Generalversammlung

Wie in den letzten Jahren benötigte unser Abteilungsleiter Bernd Jooss auch zur 28. Generalversammlung kein Mikrofon, um die anwesenden Gäste zu begrüßen, und um seinen Jahresbericht vorzutragen. Der sportliche Höhepunkt im Jahr 2004 war der Aufstieg der 1. Herrenmannschaft, der Tiefpunkt der sang- und klanglose Abstieg der Damen aus der Bezirksliga. Im nichtsportlichen Bereich gab es dafür nur Glanzlichter. Das Partnerschaftstreffen mit den Tischtennislern aus Wintzfelden wird wohl allen im Gedächtnis bleiben. Für die Jugend konnte erneut ein verlängertes Campingwochenende organisiert werden. Es zog uns mal wieder ins Elsaß (Osenbach). Auch dieses Jahr ist ein Wochenende für die Kids mit Zelten geplant.
Nach allen Berichten und Diskussionen wurde der alte Ausschuss einstimmig entlastet.
Die neue – alte – Führungscrew der Tischtennisabteilung setzt sich wie folgt zusammen:

Abteilungsleiter: Bernd Jooss (für 2 Jahre gewählt)
Stellvertretender Abteilungsleiter: Marcel Aheimer (noch ein Jahr im Amt)
Kassierer: Sandra Steller
Jugendleiter: André Wiktorowski
Schriftführer: Katja Seebold
Presse: Klaus Blaser

Die letzten vier Funktionäre sind alle für ein Jahr gewählt. Der scheidende Kassenprüfer wurde von Andreas Häcker ersetzt.
Michael Hertwig wurde für 20 jährige Vereinszugehörigkeit geehrt und Klaus Blaser für treue Dienste.
Es musste dieses Jahr nur über einen Antrag abgestimmt werden. Es ging um die Änderung der Trainingszeiten. Das Jugendtraining beginnt nach wie vor um 18.00 Uhr, endet allerdings bereits um 19.30 Uhr. Zwischen 19.30 und 20.00 Uhr ist für die Jugendlichen ein „freies Training“ zusammen mit den Erwachsenen möglich. Für die Aktiven beginnt jetzt das Training eine halbe Stunde früher. Der Antrag wurde ohne Gegenstimme angenommen.
Beendet wurde die Versammlung mit einem Lob an alle Vereins- und Ausschussmitglieder, die alle ihren Teil für ein gutes Klima in der Abteilung und für eine erfolgreiche Arbeit beitragen haben.