10.12.2004

Nur Siege am Wochenende
Damen rehabilitieren sich mit vier Punkten

Jungen U15: TSV Talheim – TGV Abstatt 6:3
Unsere Jungen erkämpften sich mit diesem nicht einfachen Sieg gegen Abstatt den dritten Tabellenplatz. Vor der Runde hätte wohl keiner der Verantwortlichen auch nur im Entferntesten daran gedacht, dass unser Quartett im Kampf um die Spitze mitmischen kann. Auch bei diesem Heimspiel wurde es wieder deutlich, wenn alle Spieler eines Teams in den Einzeln punkten, verliert man nicht. Überragender Spieler der Begegnung war Pascal Schmid, der sowohl im Doppel als auch in seinen beiden Einzeln erfolgreich war. Sollten beim letzten Heimspiel gegen Auenstein nochmals zwei Punkte aufs Talheimer Konto wandern, kann man von einer sehr guten Vorrundenleistung sprechen.
Die Punkte: Leo Schaffner, Pascal Schmid (2), Patrick Schmidt, Lukas Schweikert und Schaffner/Schmid

Damen: TSV Talheim – Spfr. Neckarsulm 8:4
Eigentlich musste man schon vor dem Spiel gegen die Sportfreunde aus Neckarsulm von einer klaren Sache sprechen, wäre da nicht der desolate Auftritt gegen Brackenheim gewesen. Erneut nicht komplett, verunsichert durch schlechte Leistungen und wenig oder gar kein Training - alles Umstände, die nicht zur Beruhigung der Talheimer Beteiligten beitrugen. Alledem zum Trotz lieferten unsere Damen ein blitzsauberes Spiel ab. Ohne den wichtigen Sieg der Ersatzspielerin Katja Seebold, die beiden Fünf-Satz-Erfolge von Mareike Veile abzuwerten, es war der Tag der Sarah Brötzler. Mit ihren drei Einzelsiegen und dem Sieg im Doppel sorgte sie alleine für die Hälfte aller acht zum Sieg benötigten Punkte. Mit dieser Leistung konnte man zufrieden sein und zuversichtlich die Damen der SV Neckarsulm zum letzten Vorrundenspiel empfangen.
Die Punkte: Sarah Brötzler (3), Elke Dürr, Mareike Veile (2), Katja Seebold und Brötzler/Veile

Damen: TSV Talheim – SV Neckarsulm 8:5
Der ersten Schritt zum späteren Erfolg war der Gewinn beider Doppel. Der zweite Schritt war der Sieg von Elke Dürr im Schlüsselspiel gegen die Nummer Eins der Gäste. Die Stärke der Damen aus Neckarsulm war wohl das vordere Paarkreuz, dass sie mit 3:1 Siegen auch klar dominierten. Das hintere Paarkreuz beherrschten dagegen mit drei von vier Punkten die Talheimerinnen. Da sich unsere Mannschaft Dank der beiden Doppelsiege schon einen Vorteil erkämpft hat, reichten in den paarübergreifenden Einzeln zwei Siege für den doppelten Punktgewinn. Nach diesem Sieg steht das Bezirksklasseteam nach der Vorrunde mit 10:8 Punkten doch noch im vorderen Teil der Tabelle. Damit hat man allerdings nicht mehr als das Minimalziel erreicht.
Die Punkte: Sarah Brötzler, Elke Dürr (2), Tanja Kettlitz, Mareike Veile (2), Brötzler/Veile und Dürr/Kettlitz

Herren 2: TSV Talheim 2 – TSV Ochsenburg 9:6
Und es geht doch! Zweiter doppelter Punktgewinn in Folge – und schon hat man sich vom Tabellenende verabschiedet. Nach zwölf Spielen stand es 6:6, bevor unsere Mannschaft mit drei Siegen den Sack zumachte. Zwei Doppelerfolge zu Beginn brachten unserem Team schon einen leichten Vorsprung, der allerdings erst zum Schluss mit zwei Siegen im hinteren Paarkreuz so ausgebaut werden konnte, dass es zum Erfolg reichte. Wiederum konnten alle Mannschaftsmitglieder mit Einzelsiegen zum Matchgewinn gegen Ochsenburg beitragen. Trotz der ausgeglichenen Leistung sollte man Talheims „Edeljoker“ Michael Schmidt erwähnen, der beim ersten Einsatz seine drei „Auftritte am Tisch“ jeweils mit 3:0 souverän meisterte.
Die Punkte: Heiko Hagmann, André Wiktorowski, Christof Böttcher, Andreas Häcker, Michael Schmidt (2), Sandra Steller, Wiktorowski/Böttcher und Häcker/Schmidt

Herren 1: TSV Willsbach – TSV Talheim 1 6:9
Die erste Herrenmannschaft erkämpfte sich in einem dreistündigen Tischtenniskrimi zwei wichtige Auswärtspunkte beim direkten Tabellennachbar. Das Team hatte sich schon nach den Doppeln einen kleinen Vorteil erspielt, der in der zweiten Hälfte mit dem Doppelschlag des vorderen Paarkreuzes deutlich vergrößert wurde. Da sich alle anderen Paarkreuze ausgeglichen trennten, blieb es dieses Mal unserem Dienstältesten, Uli Heiny, vorbehalten, den Sack zuzumachen. Besonders zu erwähnen, sind die kämpferischen Leistungen von Joachim Schaffner und Marcel Aheimer. Beachtlich war, dass wiederum alle sechs Mannschaftsteile mit Einzelsiegen zum Erfolg beitrugen. Mit einem doppelten Punktgewinn beim letzten Match in diesem Jahr, wäre das realistische Vorrundenziel erreicht.
Die Punkte: Matthias Tzusch, Marcel Aheimer (2), Klaus Blaser, Joachim Schaffner, Benno Reinhard, Uli Heiny, Tzusch/Blaser und Reinhard/Heiny

Pokal

Damen: TSV Talheim – Spvgg Frankenbach 3:4
Nach etwas mehr als zweieinhalb Stunden war der Traum vom Finale zu Ende. Denkbar knapp im letzten Einzel im fünften Satz verloren. Ausschlaggebend für die Halbfinalniederlage war der Verlust des Doppels. Mit diesem Punkt hatte man gerechnet, und verlor ihn unglücklich im Entscheidungssatz mit 10:12. Betrachtet man die kämpferische Einstellung, so kann man den Talheimerinnen nichts vorwerfen. Warum allerdings die Big Points im Moment an den Gegner gehen, muss man schon hinterfragen. Vielleicht reicht einmal Training pro Monat doch nicht aus, um der Schnelligkeit und der Rotation des Balles im Tischtennis gerecht zu werden.
Die Punkte: Sarah Brötzler (2) und Elke Dürr