22.10.2004

Erfolgreiches Wochenende für die Jugendmannschaften

Jungen U13: TSV Talheim – TSV Massenbach 6:4
Bis am Freitag nach dem Training stand noch nicht fest, ob unsere Jüngsten komplett zum Punktspiel gegen Massenbach würden antreten können. Kurzfristig sprang Vera Schaffner als Nummer Vier ein, und verhalf den geschwächten Jungs mit einem Punkt im Doppel und einem im Einzel zum Sieg. Lukas Schweikert, der wohl zu den Topspielern in der Klasse zählt, und Alexander Sauter ließen in ihren Begegnungen nichts anbrennen, und gewannen beide Einzel ohne Satzverlust.
Die Punkte: Lukas Schweikert (2), Alexander Sauter (2), Vera Schaffner und Schweikert/Schaffner

Jungen U15: TSV Talheim – SC Ilsfeld 6:1
Dass der Gegner nur zu dritt angetreten war, spielte bei diesem Match keine Rolle. Zu überlegen agierten die Talheimer Spieler und „Ersatzfrau“ Elisa. Nur das Match Eins gegen Eins war wirklich spannend, wurde dann aber im fünften Satz klar vom Gastgeber gewonnen. Diese Begegnung darf man natürlich nicht als Maßstab für den Rest der Vorrunde ansehen, denn sie gehört in die Kategorie „Siegen leicht gemacht“.
Die Punkte: Leo Schaffner (2), Pascal Schmid, Patrick Schmidt, Schaffner/Schmid und Elisa Gazmaga/Schmidt

Herren 2: TGV Dürrenzimmern – TSV Talheim II 9:7
Ein Punkt wäre für das Talheimer Sextett nach heißem Tanz in Dürrenzimmern verdient gewesen. Aber wie schon vor der Runde befürchtet, fehlt der eine oder andere Sieg im vorderen Paarkreuz. Die Mitte spielt ausgeglichen und das hinterer Paarkreuz hat eine deutlich positive Bilanz. Sollte sich dieser Trend in den Einzeln bestätigen, muss man in den Doppeln erfolgreicher sein, um Niederlagen zu vermeiden. Leider wurden auch 75 % aller Fünf-Satz-Spiele verloren. Auch diese Tatsache muss hinterfragt werden. Dass die Saison 2004/2005 keine einfache wird, zeigt sich schon nach den ersten Matches. Aber vielleicht platzt der Knoten beim ersten Heimspiel.
Die Punkte: André Wiktorowski, Christof Böttcher, Andreas Häcker (2), Sandra Steller (2) und Wiktorowski/Böttcher

Herren 1: TSV Talheim 1 – TSV Untergruppenbach 8:8
Das sonst so zuverlässige vordere Paarkreuz kam bei diesem Spiel nicht so recht zum Zug. Leider konnte unsere Spitze nur einen Einzelpunkt erkämpfen, und schon musste man sich mit einem Unentschieden zufrieden geben. Die restlichen beiden Paarkreuze spielten jeweils 2:2. Wie schon in den vergangenen Spielzeiten glänzt die erste Mannschaft mit hervorragenden Doppelleistungen. Auch letzten Sonntag war man mit drei von vier Siegen, davon zwei gegen das Untergruppenbacher Spitzendoppel, den Gästen überlegen. Dieser kleine Vorteil rettete uns letztendlich den ersten Zähler in der Schloßberghalle.
Die Punkte: Matthias Tzusch, Klaus Blaser (2), Benno Reinhard (2), Tzusch/Blaser (2) und Marcel Aheimer/Joachim Schaffner

Pokal: Herren 1 in der 3. Runde

Nach zwei 4:1-Siegen gegen TG Böckingen und SV Siglingen ist die erste Herrenmannschaft, in der Konkurrenz A- und B-Klasse, in die dritte Runde eingezogen. Bisher hatte man Glück beim Losen, denn beide Gegner spielen in der selben „Leistungsklasse“ wie unser Team. Gespannt darf man auf das erste Trio aus der höheren A-Klasse sein. Dann wird sich zeigen, ob unsere beiden Spitzenspieler Matthias Tzusch und Marcel Aheimer ihre „weiße Weste“ im Pokal verteidigen können. Das Weiterkommen hängt entscheidend von ihren Siegen ab!