02.07.2004

Pfingstzelten 2004 in Soultzmatt

Morgens um 10.00 Uhr startete das Abenteuer „Pfingstzelten 2004“. Mit zwei Autos, bis zum Dach beladen mit Gepäck und „Uns“, den Jugendlichen, fuhren wir Richtung Soultzmatt. Als wir dann vier Stunden später endlich auf dem schönen Zeltplatz Osenbach ankamen, mussten wir uns erst mal eine Stelle für unsere Zelte aussuchen. Natürlich nahmen wir den Platz ganz vorne, gleich neben dem Fußballfeld. Da waren sich alle einig. Sogar die Mädels kickten jeden Abend mit den Jungs. Das hat viel Spaß gemacht.


Der Zeltplatz in Osenbach

Haut Königsbourg

Jeden Tag hatten wir andere Ausflugsziele. Das erste war eine der größten Burgen in Frankreich, das Château du Haut-Koenigsbourg, mit einer atemberaubenden Aussicht auf das Elsass, die Rheinebene und den Schwarzwald. Auf unserem Weg durch die Festung besichtigten wir unter anderem den Kaisersaal, den Jagdsaal, den Rittersaal und die Burgkapelle. Von den Wehrgängen und Wehrtürmen genossen wir den herrlichen Ausblick.


 
 
 
Am nächsten Tag fuhren wir Tretboot auf dem Lac de Gérardmer und aßen Eis! Frisch gestärkt erklommen wir den Hartmannsweilerkopf und erkundeten die einstigen Befestigungsanlagen, die im 1. Weltkrieg erbittert umkämpft waren. Circa 30.000 französische und deutsche Soldaten fanden am 956 Meter hohen Vieil Armand den Tod. Nach dem wir die Gedenkstätte mit 1260 Soldatengräbern besucht hatten, fuhren wir sichtlich bewegt zurück zum Zeltplatz.


Soldatenfriedhof Hartmannsweilerkopf

Soldatenfriedhof Hartmannsweilerkopf

Dort gab es dann immer etwas leckeres zum Essen. Besonders lustig waren unsere Esszeremonien, weil dort so mancher genau das aß, was nicht zusammenpasste!

Nach dem abendlichen Fußballspiel haben dann alle mehr oder weniger schnell geschlafen. Auf der Heimfahrt gab es einen Überraschungsstop bei McDonalds. Unsere Erinnerungen an die Erlebnisse ließen die Fahrt nicht langweilig werden.

Klaus Blaser