26.04.2002

Letzte Punktspiele der Saison 2001/2002
Bambino 1 Meister und Bambino 3 Vizemeister

Schüler Bambino 1: TSV Talheim I - TSV Untereisesheim 6:0
Auch im letzten Punktspiel dieser Saison besiegte unser erstes Bambino-Quartett den Gegner mühelos. Die Gäste aus Untereisesheim hatten nichts zu bestellen. Lediglich ein Satz konnten sie auf ihrer Habenseite verbuchen. Nach nur einer dreiviertel Stunde war das Match zu Ende und die Meisterschaft in der besten Bambinoklasse mit einer Bilanz von 16:0 Punkten 48:1 Spielen für die Talheimer eingefahren. Zu diesem lupenreinen Durchmarsch kann man den Spieler Maximilian Halter, Christian Geiger, Benjamin Neutz und Christian Danner nur gratulieren.
Die Punkte: Maximilian Halter, Christian Geiger, Benjamin Neutz, Christian Danner, Halter/Geiger und Neutz/Danner

Schüler Bambino 2: TSV Talheim II - TTC Gochsen 4:6
Die zweite Bambino Mannschaft musste beim letzten Einsatz in der Punktrunde ersatzgeschwächt antreten. Trotzdem leistete man erbitterten Widerstand, konnte aber die Niederlage nicht abwenden. Nur einmal im ganzen Match war man in Führung, nämlich nach dem Sieg im Eingangsdoppel mit 1:0. Danach gelangen den Gegnern drei Siege in Folge und das Spiel war entschieden. Dem Zwei-Punkte-Vorsprung lief man bis zum Ende hinterher, ohne den Gästen aus Gochsen noch einmal entscheidend auf die Pelle rücken zu können.
Da die Ergebnisse in dieser Klasse noch nicht alle bekannt sind, ist nur eines sicher: das Team belegt entweder Platz zwei oder drei. Mit diesem Ergebnis kann das Team in der Besetzung Daniel Steinacker, Fabio Gergs, Leo Schaffner, Maximilian Schober und Patrick Schmidt zufrieden sein.
Die Punkte: Daniel Steinacker, Maximilian Schober (2) und Steinacker/Leo Schaffner

Schüler Bambino 3: TSV Talheim III - TSV Ochsenburg II 6:3
Wer hätte das gedacht? Ein sehr junges Team, erst zur Rückrunde nachgemeldet, und schon so erfolgreich! Mit dem hart umkämpften Sieg gegen Ochsenburg zog man an den Gästen im Endspurt noch vorbei. Aus der Zielsetzung "mitspielen, Erfahrung sammeln, hier und da mal ein Pünktchen ergattern" wurde die Vizemeisterschaft in der Bambino Kreisklasse 5. Nicht nur dem Einsatz der Positionen Eins bis Vier ist dieses grandiose Abschneiden zu verdanken, sondern auch den Spielerinnen und Spielern, die die Lücken der Stammformation einwandfrei schlossen. Für das Team spielten: Jochen Lupfer, Jan Strittmatter, Lukas Schweikert, Stefan Kölzer, Laura Esslinger, Tim Heilemann und Alexander Sauter.
Die Punkte: Jochen Lupfer, Jan Strittmatter, Lukas Schweikert (2),Stefan Kölzer und Lupfer/Kölzer

Talheims Schülerinnen fahren zu den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften

Am Wochenende fahren unsere Schülerinnen Silvia Schmidt, Tanja Reuschle, Katharina Danner, Teresa Hirth, Katrin und Aline Stegmayer zu den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften nach Neuhausen bei Esslingen. Als Meisterteam vertreten die Schülerinnen den Bezirk Heilbronn auf der Verbandsebene. Die möglichen Gegner sind Topteams aus den anderen vierzehn Bezirken des Verbandes Württemberg-Hohenzollern. Am Samstag wird die Vorrunde in Vierergruppen gespielt, und am Sonntag finden die Platzierungsspiele statt. Egal wie man abschneidet, schon die Qualifikation zur Teilnahme ist ein großer Erfolg.
Für die Statistiker und Historiker: die letzte Teilnahme einer Talheimer Mannschaft bei den Württembergischen Meisterschaften war im Jahre 1990.

Schwerpunkt-Rangliste in Talheim

Am Sonntag fand die Schwerpunkt-Nord-Rangliste der Bezirke Heilbronn, Ludwigsburg und Hohenlohe in Talheim statt. Zwei Talheimer Spielerinnen und ein Talheimer Spieler hatten sich für die Teilnahme qualifiziert. Silvia Schmidt, die mit den größten Chancen gestartet war, machte ihre Sache erneut prächtig. Nach einem fast tadellosen Wettkampf, wurde sie mit einer 8:1-Bilanz Zweite bei den Schülerinnen der Altersklasse A2. Mit diesem Ergebnis hat sie zwar die direkte Qualifikation zur Württembergischen Jahrgangsichtung verpasst, kann sich aber berichtigte Hoffnungen auf einen Platz per Härtequote machen. Diese Teilnahme wäre ein Novum für die Tischtennisabteilung des TSV. Wir alle wünschen Silvia, dass die Einladung nach Talheim kommt und drücken die Daumen. Bei den Schülern A2 musste sich Maximilian Halter einer starken Truppe aus Ludwigsburg und dem Bezirk Hohenlohe beugen. Dass auf dieser Ebene schon mit anderen Bandagen gekämpft wird, war nichts neues. Deshalb ist die Bilanz von 2:7 nicht enttäuschend, zeigt aber, dass bis zur Spitze des Schwerpunktes doch noch einiges fehlt.
Bei den jüngsten Schülerinnen war unsere Senkrechtstarterin Aline Stegmayer für den Bezirk am Start. Bei ihrer ersten Teilnahme an einer Verbandsrangliste hatte das Sammeln von Erfahrung Priorität. Mit einer Bilanz von 5:4 und einem fünften Platz war sie immerhin beste Heilbronnerin im Zehnerfeld. Mehr gewonnen als verloren zu haben, ist einfach super und alle waren mit dem Wettkampf zufrieden.
Allen drei Akteuren kann man zur Teilnahme an dieser Verbandsveranstaltung und zum erzielten Ergebnis gratulieren. Sie haben den Bezirk Heilbronn und den TSV Talheim sportlich einwandfrei und fair vertreten.

Pokalergebnisse

Schüler C: SV Neckarsulm - TSV Talheim 0:4
Mit diesem Sieg haben sich die Schüler C mühelos für das Halbfinale qualifiziert. Die Halbfinalspiele und das Finale finden am 09. Juni in Obereisesheim statt.
Die Punkte: Jan Strittmatter, Lukas Schweikert, Aline Stegmayer und Strittmatter/Schweikert

Schüler B: TSV Talheim - Spfr. Neckarsulm 4:0
Auch die Schüler B haben sich ohne Probleme für die nächste Runde qualifiziert. Sie bestreiten jetzt das Viertelfinale. Sollte das Team auch dieses Match gewinnen, ist der Weg nach Obereisesheim frei.
Die Punkte: Maximilian Halter, Benjamin Neutz, Christian Geiger und Halter Neutz

Schülerinnen B: TSV Talheim - TG Offenau 4:0
Auch die Schülerinnen B fahren nach Obereisesheim. Ebenso deutlich wie die beiden anderen Talheimer Mannschaften siegten, schlugen auch sie den Gast aus Offenau.
Die Punkte: Silvia Schmidt, Katrin Stegmayer, Tanja Reuschle und Schmidt/Reuschle

Klaus Blaser