12.04.2002

Zweite Herrenmannschaft Vizemeister
Damen endgültig nicht abgestiegen

Damen: Spfr Neckarsulm - TSV Talheim 4:8
In einem sehr spannenden Spiel ging das Talheimer Team zwar verdient, aber nicht ganz ohne Glück, als Sieger vom Tisch. Fünf der acht Siege wurden erst im fünften Satz entschieden, darunter beide Eingangsdoppel. Mit diesem doppelten Punktgewinn gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn, hat man den Abstieg entgültig ad acta gelegt. Letztendlich muss man die Damen nach den wirklich miesen Leistungen der Vorrunde nicht in den Himmel heben, aber die Spiele der zweiten Saisonhälfte waren schon eine Klasse für sich. Fast ohne Chance auf einen rettenden Platz, erkämpfte man Punkt um Punkt und schob sich als Topmannschaft der Rückrunde bis auf einen Mittelplatz vor. Es bleibt zu hoffen, dass man in der kommenden Saison, schon viele Punkte in der Vorrunde sammelt, um in der Rückrunde vorne mitmischen zu können. Der Klassenerhalt darf für die nächste Runde kein Thema sein, sondern der Blick muss in Richtung Spitze gehen.
Die Punkte: Nadine Wiktorowski (2), Mareike Veile, Sarah Brötzler, Corinna Schreider (2), Wiktorowski/Veile und Brötzler/Schreider

Herren 1: TSV Talheim I - TGV Beilstein 9:3
Mit diesem klaren Sieg ist der vierte Platz gesichert. Motiviert bis in die Haarspitzen empfing man den "alten Rivalen" aus Beilstein. Nachdem alle drei Doppel gewonnen wurden, war die Partie praktisch schon entschieden. Die nötigen Einzelpunkte zum Gesamtsieg resultierten aus klaren Siegen des vorderen und mittleren Paarkreuzes. Das letzte Spiel gegen die Sportfreunde aus Neckarsulm ist quasi ohne Bedeutung. Nach oben ist keine Verbesserung möglich und nach unten kann auch nichts mehr passieren. Trotzdem will das Team eine erfolgreiche Revanche für die Niederlage aus der Vorrunde, und ein tolles Match zum Saisonende zeigen.
Die Punkte: Matthias Tzusch (2), Klaus Blaser, Joachim Schaffner (2), Marcel Aheimer, Tzusch/Schaffner, Blaser/Benjamin Brötzler und Aheimer/Heiko Hagmann

Herren 2: TSV Talheim II - TSV Stetten 9:6
Auch der Meister muss sich der stärksten Rückrundenmannschaft beugen, und lässt beide Punkte in Talheim. Mit erstklassigen Spielen, hervorragenden Leistungen in allen drei Paarkreuzen klettert das zweite Herrenteam fast bis an den Tabellengipfel. Nach dem Sieg gegen den Meister aus Stetten, kam man bis auf zwei Punkte heran. Mit ein bisschen mehr Glück in der Vorrunde, wäre der erste Platz durchaus greifbar gewesen. Dass sich die Entscheidung des Bezirkes, auch Damen bei den Herren mitspielen zu lassen, durchaus als praktikabel erwiesen hat, sieht man beim Talheimer Team ganz deutlich. Ohne die Leistung der Herren zu schmälern, Elke Dürr, Katja Albrecht und Tanja Kettlitz haben sich in der "männlichen Spielklasse" mehr als gut verkauft. Vielleicht war es auch ein Ansporn für die "echten Spieler" in der Mannschaft, den woher käme sonst diese Leistungsexplosion in der Rückrunde.
Die Punkte: Elke Dürr (2), André Wiktorowski, Katja Albrecht, Bernd Jooss, Karsten Schmidt, Dürr/Albrecht, Michael Hertwig/Wiktorowski und Jooss/Schmidt

Pokalspiele der Jugend

Die erste Bambinomannschaft siegte klar und deutlich mit 4:0 gegen den überforderten Gegner aus Untergruppenbach. Ohne Satzverlust gewannen Maximilian Halter, Christian Geiger und Benjamin Neutz und erreichen somit die nächste Runde.
Die zweite Bambinomannschaft musste sich leider dem klar stärkeren Gegner aus Sülzbach mit 0:4 geschlagen geben. Dieser erste Pokaleinsatz muss unter der Rubrik "Erfahrung sammeln" eingeordnet werden.

Klaus Blaser