Jahresrückblick 2017 der Tischtennisabteilung TSV Talheim
Abteilungsleiter: Klaus Blaser, Schozacher Straße 26, 74388 Talheim
Trainingszeiten: Jugend: Montag und Freitag von 18-20 Uhr, Erwachsene von 20.00-21.45 Uhr. www.tischtennis.tsv-talheim.de

40 Jahre Tischtennis in Talheim! Seit 1977 wird der kleine weiße Ball in der Schloßberghalle über die Tische geschmettert. Schon damals rief eine kleine Gruppe die Tischtennisabteilung ins Leben und etablierte die Sportart in Talheim. Auch vier Jahrzehnte später war es wieder nur wenigen engagierten Mitgliedern zu verdanken, dass eine Jubiläumsveranstaltung ausgerichtet werden konnte. Am 24. Juni 2017 begannen die Feierlichkeiten in der Sporthalle mit einem Spielenachmittag und fanden ihre Fortsetzung in einem Festabend im Kulturtreff – vollgepackt mit Jubiläumsreden, Ehrungen, gutem Essen und kurzweiligen Programmpunkten. Tags darauf traf man sich zum Weißwurstfrühstück und beendete am Nachmittag das Wochenende mit einer interessanten Führung durch das Talheimer Feuerwehrhaus. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Verantwortlichen der Feuerwehr für die Gastfreundschaft und Besichtigung. Vielen Dank an die Gemeinde Talheim und Bürgermeister Gräßle für seine Anwesenheit und die überreichte Spende.

Eine Woche später wurde für die interessierte Talheimer Bevölkerung ein „Jedermann“-Tischtennisturnier angeboten. Die Resonanz bei diesem 3er-Mannschaftsturnier war erfreulich groß und rundete unsere Jubiläumsaktivitäten erfolgreich ab.
Die jährlichen internen Vereinsmeisterschaften fanden dann Mitte Juli statt. Am Vormittag starteten die Jugendlichen mit insgesamt 19 Spielerinnen und Spieler. Bei den Mädchen U13 siegte Jette Aheimer und bei den Jungen U13 wurde Erik Schumacher zum Meister gekürt. Nico Bauer feierte den Titel bei den Jungen U18. In den Doppelkonkurrenzen siegten Kevin Jeschke/Jette Aheimer (U18) und Petka Ilic/Luca Warttmann (U13).

Die aktiven Spieler setzten die Meisterschaften am Nachmittag fort. Im Einzelwettbewerb siegte Marcel Aheimer vor Arne Schweikert und Bernd Föhre. Im Doppel setzten sich Tobias Haußer und Marcel Aheimer durch. Traditionell endete der Tag im Garten der Aheimers bei Grillwurst, Salaten und Bier.
Im laufenden Spielbetrieb wurde bei den Erwachsenen für die Saison 2017/18 nur noch eine Herrenmannschaft in der Kreisliga C gemeldet. Derzeit liegt das Team im hinteren Drittel der Tabelle, hat aber in der Rückrunde sicherlich das Potenzial, um noch einige Plätze nach oben zu klettern. Im Pokalwettbewerb ist die Mannschaft zum wiederholten Mal ins Viertelfinale eingezogen und kann hoffentlich das Restprogramm erfolgreich bestreiten, um dann am Ende eine Trophäe mit nach Hause zu nehmen.
Beide Jungenmannschaften (U18) erreichten zur Saisonhalbzeit den vierten Tabellenplatz. Alle Spieler konnten sich gegen Ende der Hinrunde deutlich steigern und dürfen auf diese Bilanz stolz sein! Das dritte Jungenteam (U13) landete auf dem fünften Tabellenplatz. Ein lobenswertes Ergebnis in einer stark besetzten Liga. Die erste Mädchen-Mannschaft (U18) beendete die Vorrunde auf Platz zwei – eine extrem starke Leistung! Bei der zweiten Mädchenmannschaft (U18) war die Entwicklung der Spielerinnen sehr bemerkenswert. Die jüngsten Mädchen erspielten sich zur Halbzeit den siebten Platz – für die ersten Spiele zu Beginn einer Karriere ein gutes Ergebnis!
Mit insgesamt 15 Spielerinnen und Spielern ging es dann im Oktober zu den Jugend-Bezirksmeisterschaften nach Brackenheim. Viele unserer Jugendlichen stießen bis ins Achtel- oder gar ins Viertelfinale vor; wurden dort aber nicht belohnt und verloren teilweise sehr knapp.
Schließlich gab es für die Jugend Mitte Dezember noch ein Weihnachtsturnier. Mit viel Spiel und Spaß verabschiedeten sich die jungen Spieler und Spielerinnen in die Winterferien.
Im außersportlichen Bereich besuchten einige unserer Mitglieder den Tischtennisverein in Soultzmatt-Wintzfelden, der dort eine Etappe des Volkswandertags organisierte. Wir wurden wie immer sehr gut aufgenommen und pflegten die Partnerschaft mit unseren TT-Freunden im Elsass. Absolutes Neuland betraten wir am 01. Mai und an einem weiteren Sonntag im Juli. Hier übernahm die Talheimer Tischtennisabteilung die Bewirtschaftung der Weinausschankhütte von der WG Flein/Talheim. Leider kamen am Maifeiertag wegen des sehr schlechten Wetters kaum Besucher vorbei. Etwas besser dann die Resonanz im Juli. Wir starten in 2018 nochmals einen Versuch.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Unterstützer, die 2017 mit zu einem erfolgreichen sportlichen und geselligen Vereinsleben beigetragen haben. (Joachim Schaffner)

Jahresrückblick 2017