Jahresrückblick 2016 der Tischtennisabteilung TSV Talheim
Abteilungsleiter: Klaus Blaser, Schozacher Straße 26, 74388 Talheim
Trainingszeiten: Jugend: Montag und Freitag von 18-20 Uhr, Erwachsene von 20.00-21.45 Uhr. www.tischtennis.tsv-talheim.de

Das Jahr startete mit unserer alljährlichen Winterfeier Anfang Januar im Café Ensinger. Noch nicht ahnend, dass es das letzte Mal sein sollte. Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei Familie Ensinger für die langjährige und allzeit beste Gastfreundschaft. Kurz darauf stand die 39. Hauptversammlung der TT-Abteilung an. Hier wurden Uwe Heuler und Dominik Schwarz für 10-jährige Mitgliedschaft sowie Michael Hertwig für stolze 30-jährige Mitgliedschaft geehrt. Bei den Neuwahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber bestätigt. Weiterhin wurde eine neue Abteilungsordnung eingeführt. Diese ist nun auf die Satzung des Hauptvereins abgestimmt. Die TT-Abteilung legte zudem neue Jahresbeiträge fest, die nun der Leistung, besonders im Jugendbereich, gerecht werden.

Im sportlichen Bereich konnte die 1. Herrenmannschaft das hohe Niveau in der Kreisklasse A leider nicht mitgehen und musste zurück in die B-Klasse. Trotzdem war es für viele langjährige Talheimer Tischtennisspieler etwas Einzigartiges, einmal in dieser Klasse mitspielen zu dürfen. Immerhin war es die höchste in der fast 40 jährigen TT-Vereinsgeschichte. Derzeit liegt die „Erste“ in der B-Klasse auf dem 3. Platz und ist im Pokalwettbewerb ins Viertelfinale eingezogen.

Die 2. Herrenmannschaft beendete die vergangene Saison mit einem guten 4. Platz. In der neuen Spielrunde läuft es allerdings noch nicht so rund und man steht derzeit am Ende der Tabelle.

Die Jungenmannschaft U 18 feierte Mitte 2016 einen verdienten Aufstieg und spielt seit langer Zeit wieder einmal in der Kreisliga. Hier hat sie sich im Mittelfeld etabliert und kann in der Rückrunde noch ein oder zwei Plätze nach oben klettern.

Die Jungen U 18 II ist eine neu gemeldete Mannschaft und wird teilweise mit unseren Mädchen als Ersatzspielerinnen komplettiert. Ende 2016 haben sie in der Vorrunde der Kreisklasse B2 einen achtbaren siebten Platz erreicht.
Unsere jüngsten Spieler, die Jungen U12, spielen in einer kleinen Liga mit nur sechs Mannschaften und belegen derzeit den vierten Platz. In der Rückrunde werden die Ligen neu eingeteilt und wir hoffen, dass hier weitere Punkte eingefahren werden können.
Die Mädchenmannschaft U18 war zweifelsohne die größte positive Überraschung der Hinrunde. Leonie Eberle, Anne Aheimer, Jette Aheimer und Paula Mock gewannen alle sieben Spiele deutlich und souverän. Mit dem verdienten Aufstieg werden die Mädchen in der Rückrunde in der Kreisliga auf neue Gegner und neue Herausforderungen treffen.

Bei den Vereinsmeisterschaften nahmen insgesamt 18 Jugendliche teil – eine rekordverdächtige Zahl! Ebenso konnten wir bei den Bezirksmeisterschaften 17 Jugendliche anmelden. Damit lagen wir im Bezirk auf Platz 2 in der Kategorie „Spieler pro gemeldete Mannschaften“.

Das beste Ergebnis erzielte dabei Jette Aheimer. Bei den Mädchen U11 holte sie im Einzel einen respektablen dritten Platz und konnte nur von der späteren Siegerin geschlagen werden.

Schließlich gab es für die Jugendlichen noch ein Weihnachtsturnier. Mit viel Spiel und Spaß verabschiedeten sich die jungen Spieler und Spielerinnen von ihren Betreuern in die Winterpause.

An dieser Stelle einen besonderen Dank an die beiden Jugendbetreuer Dominik Häffner und Vera Schaffner, die im Laufe der Saison sehr viel Zeit und Engagement für die Mannschaft eingebracht haben.

Im außersportlichen Bereich besuchten im August viele Abteilungsmitglieder und Freunde, den von der TT-Abteilung Soultzmatt-Wintzfelden organisierten Volkswandertag. Wir nutzten die Gelegenheit um unsere Partnerschaft zu pflegen, wurden wie immer sehr gut aufgenommen und verbrachten ein schönes Wochenende bei unseren Tischtennisfreunden im Elsass.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Unterstützern, die 2016 zu einem erfolgreichen Gelingen beigetragen haben und wünschen den Lesern alles Gute im Neuen Jahr.

Joachim Schaffner

Jahresrückblick 2016