Jahresrückblick 2015 der Tischtennisabteilung TSV Talheim
Abteilungsleiter: Klaus Blaser, Schozacher Straße 26, 74388 Talheim
Trainingszeiten: Jugend: Montag und Freitag von 18-20 Uhr, Erwachsene von 20.00-21.45 Uhr. www.tischtennis.tsv-talheim.de

Unser Jahr begann bereits am Samstag, 03.01.2015, mit der Traditions-Winterfeier im Café Ensinger und der Hauptversammlung am 23.01.2015. Dort wurden Sarah Brötzler, Bernd Jooss, Heiko Hagmann und André Wiktorowski für 20-jährige Mitgliedschaft geehrt. Bei den Neuwahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber bestätigt.
Im sportlichen Bereich waren Anfang 2015 vier Mannschaften gemeldet und die Rückrunde stand noch vor den Akteuren. Dabei gelang der 1. Herrenmannschaft ein hervorragender Abschluss. Sie wurde Meister in der Kreisklasse B und schaffte somit den Aufstieg in die Kreisklasse A. So hoch hatte in der nun fast 40-jährigen Geschichte der Abteilung noch nie eine Talheimer Mannschaft gespielt. Die Herren II, die Jungen U18 und die Jungen U12 ließen in ihren Klassen in der Endabrechung jeweils einen Gegner hinter sich.
Anfang Mai erreichte die 1. Herrenmannschaft auch im Pokalwettbewerb die Endspiele um die Plätze 1 bis 4. Alle Begegnungen wurden am selben Tag, im sogenannten „Final-Four“, ausgetragen. Die Talheimer hatten dabei jedoch großes Pech und schieden wegen der Verletzung eines Mannschaftsspielers in der Mitte der ersten Begegnung aus.
Bei den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft mit Soultzmatt-Wintzfelden am 13./14. Juni 2015 in Talheim brachte sich die Tischtennisabteilung sehr engagiert ein und genoss die Tage zusammen mit ihren befreundeten Tischtennisspielern aus dem Elsass. Auch beim Gegenbesuch Ende Oktober reisten 6 Mitglieder der Abteilung nach Soultzmatt-Wintzfelden und bekräftigten damit unsere Partnerschaft.
Die vereinsinternen Meisterschaften wurden am 27.06. in der Schlossberghalle ausgetragen. Im Jugendbereich trennte man nach zwei Altersklassen auf. Bei den „Kleinen“ U12 waren zwei Horkheimer Gastspieler eingeladen. Meister wurde unser Gast Benjamin Straub. Auf den weiteren Plätzen folgten Tom Gräsle, Anne Aheimer, Celine Eiermann (auch Gast) und Luca Warttmann. Bei den Jungen U18er holte sich Marco Lumpp den Titel. Auf den weiteren Plätzen folgten Max Schubert, Kevin Jeschke, Lukas Hipp, Matthias Kappes und Selim Akdemir. Der mögliche Titelfavorit Arne Schweikert hatte es vorgezogen bei den Erwachsenen mitzuspielen. In der Doppelkonkurrenz wurden die stärkeren älteren Jugendlichen mit den jüngeren Spielern zusammengestellt. Hierbei konnte sich Selim zusammen mit Matthias durchsetzen.

Bei den Erwachsenen gab es kaum Überraschungen. Lediglich Heiko Schirm konnte zu alter Stärke zurückfinden und schlug im Spiel um Platz 3 unseren Jugendlichen Arne Schweikert. Meister wurde Matthias Tzusch vor Marcel Aheimer. Im Doppelwettbewerb siegte Matthias Tzusch zusammen mit Dominik Häffner. Den Abend ließen wir dann mit Leckerem vom Grill und dem einen oder anderen Bier ausklingen.

Nach den Sommerferien begann die neue Runde und seit langem konnten wir wieder eine reine Mädchenmannschaft U12 melden. Derzeit steht sie auf einem sehr guten 2. Platz von insgesamt 6 Vereinen. Die Jungen U12 konnten bisher keinen Sieg erringen; entwickeln sich aber weiter. Die Jungen U18 spielen in ihrer Klasse oben mit und belegen derzeit den dritten Rang. Die beiden Mannschaften im Erwachsenenbereich tun sich etwas schwer, was besonders bei den Herren I in der hohen Klasse nicht verwunderlich ist. Jedoch sind beide Herrenmannschaften noch erfolgreich im Pokalwettbewerb dabei.
Bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften Anfang Oktober errangen Marco Lumpp und Max Schubert bei den U15 im Doppel den 2. Platz. Marco durfte sich zudem über den 3. Platz im Einzel freuen. Insgesamt konnte Talheim 11 Spieler melden, die viele gute Ergebnisse zeigten. Anfang November gab es dann die Bezirksmeisterschaften für die Erwachsenen. Bei den Seniorinnen 40 lagen drei Spielerinnen punktgleich in Führung und das Satzverhältnis musste entscheiden. Dabei erreichte Elke Dürr den Vizemeistertitel sowohl im Einzel als auch im Doppel zusammen mit ihrer Partnerin Jutta Sommer vom TSV Untergruppenbach.

Zum guten Schluss organisierten unsere Jugendleiter Dominik Häffner und Vera Schaffner noch ein Weihnachtsturnier für die Jugendlichen. Auch hier lud man sich wieder Gäste ein – dieses Mal vom TSV Untergruppenbach. Mit viel Spiel und Spaß verabschiedeten sich 25 junge Spieler und Spielerinnen von ihren Betreuern in die Winterpause.
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Unterstützern, die 2015 zu einem erfolgreichen Gelingen beigetragen haben und wünschen den Lesern alles Gute im Neuen Jahr.

Joachim Schaffner

Jahresrückblick 2015