Jahresrückblick 2013 der Tischtennisabteilung TSV Talheim
Abteilungsleiter: Klaus Blaser, Schozacher Straße 26, 74388 Talheim
Trainingszeiten: Jugend: Montag und Freitag von 18-20 Uhr, Erwachsene von 20.00-21.45 Uhr.

Da eine Saison im Tischtennis von Juli bis Juni geht, war zu Beginn des Jahres 2013 unsere Tischtennis- Saison 2012/2013 bereits zur Hälfte ausgespielt. Um die besten Tabellenplätze in den Mannschaftswertungen kämpften zu diesem Zeitpunkt insgesamt vier Mannschaften.

Nachdem die letzte Runde 18 Jugendliche nur eine Mannschaft stellten, entschloss man sich 2012/2013 für die Meldung von zwei Jugendmannschaften. Die Jungen I spielten in der Kreisklasse B 1 in folgender Aufstellung: Arne Schweikert mit einer guten 7:4- Bilanz und Alexander Allinger mit einer 6:2- Bilanz, gefolgt von Julian Oehmichen, Jan Beck, Jens Föhre, Marco Lumpp und Felix Oehmichen. Der Lohn von Kampf und Einsatzwillen war aber leider nur ein vorletzter Platz in der Abschlusstabelle 2012/13. Nicht viel anders erging es auch der zweiten Jugendmannschaft in der Kreisklasse B 4. Auch sie wurden mit einer negativen Bilanz Tabellenvorletzter. Gekämpft haben hier Marco Lumpp, Daniela Kurcz, Felix Oehmichen, Nicolas Hagmann, Matthias Kappes, Jana Heuler, Florian Warttmann, Nico Bauer und Fritz Oehmichen.
Die Vorrunde der aktuell laufenden Saison begann für unsere erste Jugendmannschaft auch nicht ganz optimal. Bisher stehen sie – in gewohnter Aufstellung – mit drei Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen auf dem sechsten Tabellenplatz der Kreisklasse A 1. Wir hoffen, dass sie die vier Mannschaften auf den Plätzen dahinter auf Distanz halten können und vielleicht sogar den einen oder anderen Tabellenplatz noch gutmachen werden.
Unsere zweite Jugendmannschaft hat hingegen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen zurzeit eine ausgeglichene Bilanz mit 4:4 Punkten und hält somit einen vierten Tabellenplatz inne. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Marco Lumpp, der bis dato in dieser Runde noch kein Spiel abgegeben hat. Lukas Hipp kam neu in die Mannschaft und hatte sogleich sein Spieldebüt. Weiter so!

Im Erwachsenenbereich starteten 2012/13 zwei Mannschaften. Für die erste Herrenmannschaft war dies eine Saison der Superlative. In den Vor- und Rückrundenspielen der Kreisklasse C 3 blieb unser Team mit der Aufstellung Marcel Aheimer, Matthias Tzusch, Klaus Blaser, Elke Dürr, Leo Schaffner, Heiko Schirm sowie den Ersatzmännern Lucas Dürr, Uli Heiny, Joachim Schaffner und Dominik Häffner ungeschlagen! Meisterschaft und Aufstieg! Und wenn nicht ein kleines Quäntchen Glück gefehlt hätte, wäre im Mai sogar noch der Pokal in Talheimer Hand gewesen. Leider ging das Pokalendspiel mit 3:4 an die SpVgg Frankenbach, einem Team gegen das man in der Rückrunde noch mit 9:5 gewonnen hatte. Aber nichts desto trotz war das eine tolle Runde. Auch den Zuschauern hat sie riesen Spaß gemacht.
Die zweite Herrenmannschaft durfte 2012/13 in der Kreisklasse D 4 mit einer Vierermannschaft antreten. Und auch in dieser Mannschaft wurde ein Feuerwerk entfacht. Mit einer Bilanz von 28:8 Punkten erreichten die Spieler und ihre Ersatzspieler Lucas Dürr, Uli Heiny, Joachim Schaffner, Andreas Häcker, Tobias Albrecht und Bernd Föhre einen tollen dritten Platz.

In der aktuell laufenden Punktrunde 2013/14 bemerkt die erste Herrenmannschaft zurzeit, dass in der höheren Spielklasse, der Kreisklasse B4, ein stärkerer Gegenwind weht als in der Meisterschaftsrunde zuvor. Mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen stehen die Spieler Matthias Tzusch, Mannschaftsführer Marcel Aheimer, Abteilungsleiter Klaus Blaser, Leo Schaffner, Lucas Dürr und Elke Dürr auf einem mittleren Tabellenplatz. Wir hoffen, dass in der Rückrunde die Segel in die richtige Richtung gesetzt werden.
Die zweite Erwachsenenmannschaft kämpft hingegen mit ganz anderen Problemen: Der verletzungsbedingte Ausfall zweier Stammspieler sorgt dafür, dass man in der neuen Spielklasse D2 aktuell nur auf Rang sieben steht. Pech in doppelter Hinsicht, da man sich im Vorfeld dazu entschieden hatte, nun wieder statt mit einer Vierer- mit einer Sechsermannschaft anzutreten. Wir wünschen den Spielern baldige Genesung und hoffen auf ein Rückrunden- Comeback. Neu von der Jugend in die Erwachsenenmannschaft kam Vera Schaffner, die immer zum Einsatz bereit ist wenn´s brennt. Mit den Ersatzspielern Dominik Schwarz, Bernd Föhre, Uwe Heuler, Dominik Häffner, Kai Stegmüller und Jens Föhre als aktivierter Jugendspieler wird das Team um Heiko Schirm, Joachim Schaffner, Uli Heiny, Bernd Jooss, Tobias Albrecht, Andreas Häcker sowie Mannschaftsführer Tobias Haußer komplettiert. Mal sehen wie die restlichen Spiele der Vorrunde, die gegen direkte Tabellennachbarn sind, ausgehen.

Im Juni wurde es dann vereinsintern interessant; es wurden unsere 35. Vereinsmeisterschaften ausgespielt. Im Einzel der Jugend konnte sich Arne Schweikert souverän mit 7:0 Punkten durchsetzen. Den zweiten Platz sicherte sich Alexander Allinger vor Marco Lumpp auf Platz drei. Das Jugend- Doppel gewannen Arne Schweikert und Nico Bauer.
Auch bei den Erwachsenen gab es spannende und hochklassige Partien zu bestaunen. Besonders das Finale hatte einen packenden Showdown, bei dem Elke Dürr nach einem 0:2- Rückstand noch mit 3:2 gegen Marcel Aheimer gewann. Auch im Doppel holte sich Elke den Pokal – an der Seite eines stark spielenden Bernd Föhre.

Die Herren der Tischtennisabteilung waren bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Brackenheim recht gut vertreten. Lucas Dürr, Bernd Föhre, Dominik Häffner, Tobias Haußer, Dominik Schwarz und Kai Stegmüller gingen für den TSV Talheim an den Start. In den Gruppenspielen wurde hart gekämpft. Doch leider konnte sich nur Lucas Dürr in seiner Gruppe behaupten. Nach sehr spannenden und anstrengenden Spielen konnte er sich bis ins Finale kämpfen, das er mit 3:1 Sätzen für sich entschied. Herzlichen Glückwunsch Lucas zu dieser tollen Leistung! Seine Mutter Elke meldete sich sogar gleich für zwei Konkurrenzen an. Bei den Damen B1 war erst das Viertelfinale Endstation für sie und bei den Damen vierzig plus gelang ihr sogar die Vizemeisterschaft. Ein Wochenende, das sich für Familie Dürr gelohnt hat!

Aber nicht nur im sportlichen Bereich gab es Aktivitäten. Im Juni war unsere Abteilung nach Soultzmatt eingeladen, um das 25-jährige Jubiläum des Wintzfeldener Tischtennisclubs zu feiern. Dieses Mal war noch ein weiterer Partnerschaftsverein aus der Schweiz eingeladen und in international gemischten Dreierteams wurde ein Jubiläumsturnier ausgetragen. Natürlich durften auch Gugelhupf und Gewürztraminer nicht fehlen, um unseren Aufenthalt zu versüßen. Es war wie immer eine nette Zusammenkunft mit Soultzmatt, für die wir uns bei Gelegenheit bestimmt gerne revanchieren werden.
Traditionell beendeten wir unser Vereinsjahr mit einer Winterfeier im Café Ensinger.

Für alle, die sich im Tischtennis des TSV Talheim auf dem aktuellsten Stand halten möchten: Besuchen Sie uns auf unserer Homepage unter www.Tischtennis-Talheim.de !
Die Mitglieder der Abteilung Tischtennis freuen sich auf jedes neue Gesicht im Training und wünschen allen Lesern ein gutes neues Jahr.

Katja Seebold

Jahresrückblick 2013