09.02.2007

Eher mäßig

Jungen 1: TSV Talheim I – TSV Stetten 6:3
Durch den Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten konnte sich unsere erste Jungenmannschaft etwas von den Abstiegsplätzen absetzen. Den entscheidenden Vorteil erspielten sich die Talheimer im vorderen Paarkreuz. Fünf der sechs zum Sieg notwendigen Punkte kamen aus der ersten Reihe. Das einzig enge Match der Begegnung konnte unser Spitzenspieler im fünften Satz für sich entscheiden. Obwohl beide Teams nicht in Bestbesetzung antreten konnten, blieben beide Punkte zu Recht beim Gastgeber.
Die Punkte: Pascal Schmid (2), Leo Schaffner (2), Stefan Kölzer und Schmid/Schaffner

Herren 2: TSV Talheim II – TSB Horkheim 4:6
Gegen den Dritten der Kreisklasse A2 gelang unserer zweiten Jungenmannschaft fast eine kleine Überraschung. Es fehlte nur ein Punkt, und man hätte sich ein nicht für möglich gehaltenes Unentschieden erkämpft. Es war ärgerlich, dass das eine oder andere Match unglücklich und unerwartet an den Gast aus Horkheim ging. Zum sicheren Klassenerhalt fehlen unserem jungen Team noch ein paar Erfolge. Diese sollten sich allerdings nicht erst zum Saisonende einstellen.
Die Punkte: Michael Hashagen, Lukas Schweikert, Jan Weitzel und Hashagen/Schweikert

Herren 1: SSV Auenstein – TSV Talheim I 9:5
Beim zweiten Pflichtspiel verkaufte sich die erste Herrenmannschaft etwas besser als zum Rückrundenauftakt. Letztendlich musste man wieder mit leeren Händen nach Hause fahren, aber man hatte sich wenigsten mit allen Möglichkeiten gegen die Niederlage gewehrt. Zwar hatte man die Auensteiner in der Vorrunde noch geschlagen, aber der Gastgeber hatte sich im Vergleich zum Herbst auf zwei Positionen verstärkt. So konnten am Ende alle Talheimer Siege die erneute Niederlage nur erträglicher gestalten. Die nächsten Begegnungen bestreitet das Team gegen den Tabellenführer und den engsten Verfolger. Jetzt ist Durchhalten angesagt!
Die Punkte: Matthias Tzusch (2), Marcel Aheimer, Klaus Blaser und Tzusch/Blaser

Vereinsmeisterschaften 2006

Am 16.12. letzten Jahres fanden die Jugend-Vereinsmeisterschaften im Einzel und Doppel statt. Insgesamt nahmen 17 Spielerinnen und Spieler aller Altersklassen in den Konkurrenzen U18 und U15 teil.

Um 10 Uhr ging es los mit den Doppeln. Die klar favorisierten Pascal Schmid und Lucas Dürr, die durch dieses Losglück eigentlich nicht zu schlagen waren, gewannen deutlich. Im einzigen Spiel, in dem sie Gefahr liefen zu verlieren, gegen Leo Schaffner und Bernd Föhre, hatten sie im richtigen Zeitpunkt das nötige Glück. Die Überraschung in den Doppelpartien war jedoch der zweite Platz von Michael Hashagen und Vera Schaffner, die in einem spannenden 5-Satz-Match das Doppel Schaffner/Föhre besiegte.

Danach wurden die Einzelwettbewerbe ausgespielt. Auch hier gab es einige Überraschungen. Bei den U15 gewann wie erwartet Michael Hashagen, der keinen ernsthaften Konkurrenten hatte. Es wurde vorerst in 2 Vorrundengruppen gespielt und danach per Halbfinale und Finale die Platzierungen erspielt. Zweiter wurde Lukas Dürr der im Halbfinale durch starke Leistung Tim Heilemann besiegte, im Finale gegen Michael Hashagen jedoch unterging.

Bei den U18 trug Pascal Schmid den Sieg davon. In einer Gruppe wurde durch den Modus „Jeder-gegen-Jeden“ der Sieger ermittelt. Hier sind einige Überraschungen zu melden: Laura Eßlinger gewann gegen Alexander Sauter, Alexander Sauter gegen Elisa Gazmaga, Elisa Gazmaga gegen Enno Edzard Garrelts und Enno Edzard Garrelts gegen Stefan Kölzer. An den Platzierungen hat sich durch die Überraschungen leider nichts geändert. Im Spiel um Platz eins besiegte der alte und neue Vereinsmeister Pascal Schmid Leo Schaffner, dessen Leistung leider nur im ersten Satz sehenswert war.

Besonders erwähnenswert und erfreulich war noch die Teilnahme von den 4 Mädchen Elisa Gazmaga, Laura Esslinger, Laura Schwarz und Vera Schaffner.

Bedanken möchten wir uns noch bei den Organisatoren, dem Jugendleiter André Wiktorowski, Marcel Aheimer und dem stellvertretenden Jugendleiter Christof Böttcher, für einen wieder mal reibungslosen Ablauf.

Ergebnisse:

Doppel:
1. Lucas Dürr/Pascal Schmid, 2. Vera Schaffner/Michael Hashagen und 3. Bernd Föhre/ Leo Schaffner

Einzel U15:
1. Michael Hashagen, 2. Lucas Dürr und 3. Tim Heilemann