18.11.2005

Elke Dürr überraschend Bezirksmeisterin

Am vergangenen Wochenende fanden in Biberach die Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren statt. Für Talheim gingen jeweils zwei Damen und zwei Herren an den Start. Das Herrendoppel Jooss/Böttcher hatte kein Losglück und verlor bereits das erste Match gegen die späteren Turniersieger. Im Einzel überstanden sowohl Bernd Jooss als auch Christof Böttcher die Gruppenphase und qualifizierten sich damit für das Hauptfeld, welches im KO-System ausgetragen wurde. Bernd musste sich im Achtelfinale geschlagen geben und Christof durfte nach dem Viertelfinale seine Tasche packen. Beide Akteure konnten am Ende mit ihrem Ergebnis sehr zufrieden sein, denn bei den Herren ist das Teilnehmerfeld wesentlich größer und die Leistungsdichte höher als bei den Damen.

Trotzdem muss man auch bei den Damen eine überragende Vorstellung abliefern, um einen Platz auf dem Treppchen zu erreichen. Dieses Kunststück gelang dem Talheimer Doppel Dürr/Steller, die erst im Finale gestoppt werden konnten. Obwohl so gut wie nie miteinander trainiert oder gespielt, ergänzten sich Abwehr- und Angriffspielerin nahezu ideal, und stürmten von Sieg zu Sieg. Auch im Einzel lief es für beiden Damen sehr gut. Dank einigen Supermatches erreichten Sandra Steller und Elke Dürr das Hauptfeld ohne Niederlage. Sandra kämpfte sich bis ins Viertelfinale, und verlor dort gegen die spätere Vizemeisterin. Leider gab es im Einzel keine Medaille, aber ein Platz unter den ersten acht ist mehr als man erwarten konnte. Für die Krönung des Erfolges sorgte einmal mehr Elke Dürr. Gegen ihren gefürchteten Anti-Top-Belag schauten mal wieder alle schlecht aus. Nur die Gegnerin im Endspiel, eine ehemalige Landes- und Bezirksligaspielerin, konnte sich auf Elkes Defensivspiel einstellen, und verlangte ihr alles ab. Erst im fünften Satz konnte Elke den Sack zumachen, und verewigte sich in den Analen des Tischtennisbezirkes Heilbronn. Für den Berichterstatter stellt sich erneut die Frage: Was wäre möglich, wenn Elke regelmäßig trainieren würde?

Pokal:

Herren 1: TSB Horkheim – TSV Talheim I 4:2
Das Ausscheiden im Pokal kam für die erste Herrenmannschaft etwas zu früh. Hatte man doch mit dem TSB Horkheim ein Team zugelost bekommen, welches in unserer Reichweite lag. Aber irgendwie schien an diesem Mittwoch nichts richtig zu laufen. Die Niederlage des Paradedoppels Tzusch/Blaser, nach 2:0-Satzführung, war mit ein Grund für die bittere Schlappe. Es gelang den Spielern nicht, in den Einzeln etwas zu reißen, und die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Ein überragender Matthias Tzusch reichte nicht für einen Sieg in der Stauwehrhalle.
Die Punkte: Matthias Tzusch (2)

Jungen U13: Spfr. Neckarwestheim – TSV Talheim 6:0
Leider waren unsere Jüngsten einmal mehr nicht in der Lage zu einem Punktspiel anzutreten. Es ist schwer zu verstehen, dass trotz einigen Ersatzleuten, keine vier Spieler und Spielerinnen zusammengebracht werden. Vielleicht spielt es ja keine Rolle, wenn man zwei Punkte kampflos abgibt, aber sicherlich wirft es ein schlechtes Bild auf den Verein.