17.09.2004

Saisonstart quasi ohne Training!

Schon am ersten Wochenende nach den Schulferien beginnen die Punktspiele für die Tischtennisspielerinnen und Tischtennisspieler im Verband und auf Bezirksebene.

Beide Jungenmannschaften des TSV starten mit einem Heimspiel. Prognosen bei den Jugendlichen abzugeben ist nicht einfach, den der Wechsel in die nächste Altersklasse lässt kein Einordnen der Teams nach Stärke zu. Bei den Jungen U13 werden die Mannschaften in der ersten Saisonhälfte nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt, und zur Rückrunde fasst man dann die Teams gemäß ihren Leistungen in der Vorrunde zusammen. Im Dezember ist dann klar, in welcher der drei Kreisklassen man zur Rückrunde antreten darf. Die Jungen U15 haben mit neun Spielen pro Halbserie ein volles Programm. Man darf gespannt sein, wie sich dieses Team zu Beginn der neuen Runde schlägt, und ob es sich dann zur Rückrunde steigern kann.

Die Damen sind als Absteiger in die Bezirksklasse sicherlich zu den besseren Teams in dieser Saison zu zählen. Allerdings hängt alles davon ab, ob man die meisten Spiele in kompletter Besetzung bestreiten kann. Sollte das nicht gelingen, wird man sich wohl mit einem Platz im Mittelfeld zufrieden geben müssen. Die erste Herrenmannschaft kann als Aufsteiger recht locker in die Zukunft blicken. Man will mit dem Abstieg nichts zu tun haben, und das sollte wohl auch kein Thema werden. Ob an den direkten Durchmarsch in die nächst höhere Liga wirklich jemand ernsthaft glaubt, weiß ich nicht, aber da würde man sich doch sehr weit zum Fenster raus lehnen. Die zweite Herrenmannschaft hat am ersten Spieltag frei, und steigt erst am nächsten Wochenende in die Jagd um Punkte ein.