05.12.2003

Erster Punkt für das Damenteam und Herren 1 verlustpunktfrei Herbstmeister

Jungen U13: TSV Talheim - Spfr. Neckarwestheim 6:1
Gegen den Tabellenletzten ließen unsere Jüngsten nichts anbrennen. Schon nach den Doppeln war klar, dass man sich heute nicht die Butter vom Brot nehmen lassen würde. Alle vier Talheimer Akteure zeigten sich von ihrer besten Seite und gewannen auch in dieser Höhe verdient. Besonders zu erwähnen ist der erste Einzelsieg von Alissa Heilemann, die in ihrer ersten Spielrunde doch schon erstaunlich gut mithalten kann.
Die Punkte: Alexander Sauter, Lukas Schweikert, Tim Heilemann, Alissa Heilemann, A. Heilemann/Sauter und T. Heilemann/Schweikert

Jungen U15: ESV Heilbronn - TSV Talheim 6:1
Keine Chance hatten unsere Jungs gegen eine weitere Top-Mannschaft ihrer Spielklasse. Außer Leo Schaffner war keiner im Quartett in der Lage, tatsächlich Widerstand zu leisten. Eigentlich gingen die meisten Sätze zwar sehr knapp aus, aber dem Gegner gelang es immer wieder, die wichtigen Punkte zu machen. Entweder fehlt es noch an Spielstärke, oder man ist einfach nicht cool genug, um die engen Matches für sich zu entscheiden.
Den Punkt: Leo Schaffner

Damen: TSV Talheim - SV Ingersheim 7:7
Endlich ist der erste Punkt auf dem Konto unserer Damen. Man könnte sich fragen, ob man einen Punkt verloren oder einen gewonnen hat, aber die Tatsache zum ersten mal nicht mit leeren Händen dazustehen, lassen die Gedanken an den zweiten Punkt verschwinden. Letztendlich war das Unentschieden wohl ein gerechtes Ergebnis. Die Begegnung begann mit einer Überraschung, denn nicht das an Eins gesetzte Doppel, sondern das Duo Tanja Kettlitz und Corinna Schreider holten den ersten Sieg für ihr Team. Alle folgenden zwölf Einzeln waren hart umkämpft, und wie es sich für zwei gleich starke Mannschaften gehört, wurden sie auch gerecht aufgeteilt. Die vier Talheimer Spielerinnen zeigten sich an diesem Tag von ihrer besten Seite. Besonders erfreulich waren die Spiele von Tanja Kettlitz, die nach einer mehrjährigen Pause erst zu Beginn dieser Saison wieder zum Schläger griff. Nur aufgrund ihres Engagements war es überhaupt möglich, das Team in der Bezirksliga zu melden.
Die Punkte: Nadine Wiktorowski (2), Sarah Brötzler (2), Corinna Schreider (2) und Tanja Kettlitz/Schreider

Herren 2: TSV Talheim II - Spfr. Stockheim 9:4
Mit diesem glatten Erfolg gegen den Tabellenletzten erreichte unsere zweite Herrenmannschaft mit einem ausgeglichenen Punktekonto einen nicht für möglich gehaltenen Mittelfeldplatz. Vor der Saison hatte niemand so recht daran geglaubt, dass das Team um Mannschaftsführerin Katja Albrecht mehr als einen Sieg landen könnte. Doch während der Vorrunde wurde immer deutlicher - die Doppel sind sehr erfolgreich, und die einzelnen Paarkreuze können alle mithalten. Eine ausgeglichene Mannschaft hat sich präsentiert. Sollte es in der Rückrunde möglich sein, die knappen Begegnungen siegreich für den TSV Talheim zu gestalten, wäre eine Verbesserung um zwei bis drei Tabellenplätze ein durchaus erreichbares Ziel.
Die Punkte: André Wiktorowski (2), Katja Albrecht (2), Andreas Häcker, Michael Schmidt, Bernd Jooss/Albrecht, Wiktorowski/Schmidt und Sandra Steller/Häcker

Herren 1: TSV Talheim I -TSV Erlenbach 9:3
Auch im letzten Vorrundenspiel zeigte sich sehr schnell, wer "Herr" in der Schloßberghalle ist. Schon nach den Doppeln und den ersten Einzeln hatte sich das Team einen komfortablen Vorsprung erspielt, und konnte anschließend die letzten zwei Punkte der Vorrunde ruhig und problemlos ins Trockene bringen. Als Tabellenführer mit 18:0 Punkten und einem Spielverhältnis von 81:17 lässt es sich gut überwintern. Bleibt zu hoffen, dass wir nach der Weihnachtspause wieder mit ähnlich guten Leistungen in die Rückrunde starten.
Die Punkte: Matthias Tzusch (2), Marcel Aheimer (2), Klaus Blaser (2), Elke Dürr, Joachim Schaffner/Aheimer und Tzusch/Blaser

Herren 1 im Pokalfinale

Herren 1: TSV Talheim - SV Frauenzimmern 4:0
Der Sieg gegen die Gäste aus Frauenzimmern fiel für ein Pokalhalbfinale doch recht deutlich aus. Unser Trio ließ dem Gegner keine Chance. Lediglich kleine Schwächephasen und Unkonzentriertheiten sorgten dafür, dass wir zwei Sätze abgeben mussten. Trotzdem war dieses Match in einer Rekordzeit von nicht einmal einer Stunde beendet. Jetzt konzentrieren wir uns auf das Finale am 13.12 in Offenau.
Die Punkte: Matthias Tzusch, Marcel Aheimer, Klaus Blaser und Tzusch/Blaser