18.10.2002

TSV Talheim dritterfolgreichster Verein bei den Jugendbezirksmeisterschaften

Mit einem Aufgebot von 24 Spielerinnen und Spielern startete die Tischtennisabteilung des TSV am vergangenen Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften in Obereisesheim. Noch nie gab es so viele Teilnehmer aus unseren Reihen bei einem offiziellen Turnier.

Schon am Samstag war klar, dass dies wohl die erfolgreichsten Meisterschaften für die Talheimer seit bestehen der Abteilung geben wird. Benjamin Neutz, Alexander Acker und Maximilian Halter hatten sich sowohl im Einzel als auch im Doppel ins Halbfinale gespielt. Für eine große Überraschung am Samstag sorgte Lukas Schweikert, der sich mit gutem Spiel unter die besten vier Schüler seiner Altersklasse katapultierte.

Für die erste Sensation am Sonntag war unser Doppel Holger Eble/Benjamin Brötzler verantwortlich. Sie schlugen im Achtelfinale das an drei gesetzte Doppel Wieland/Özler aus Neckarsulm. Mit Andreas Wieland war immerhin einer der Jungen am Start, die bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften einen dritten Platz belegte. Die Podestplätze im weiblichen Bereich erkämpften sich Silvia Schmidt und Tanja Reuschle.

Die Halbfinalspiele
Die Entscheidung über Sieg und Platzierung fiel am Sonntag ab 17.00 Uhr auf 24 bzw. 12 Tischen. In den Halbfinalen konnten sich die Doppel Maximilian Halter/Alexander Acker, Benjamin Neutz/Markus Klosek sowie Tanja Reuschle/Lea Mayer durchsetzen und sich für das Endspiel qualifizieren. Holger Eble/Benjamin Brötzler und Silvia Schmidt/Kerstin Lamb unterlagen jeweils knapp gegen die späteren Bezirksmeister. Im Einzelwettbewerb scheiterten Lukas Schweikert, der nochmals ein Jahr bei den Schülern C spielen darf, und Alexander Acker trotz einer guten Leistung am Einzug ins Finale. Den Sprung ins Finale schafften Benjamin Neutz, Maximilian Halter und Silvia Schmidt.
Die Punkte: Benjamin Brötzler, Holger Eble, Göran Wiederhold, Maximilian Halter, Eble/Halter und Brötzler/Wiederhold

Die Finalspiele
Im Schülerbereich setzten sich beide Doppel eigentlich recht problemlos durch. Es wurde nur ein Satz im Finale abgegeben, was die Überlegenheit deutlich wiederspiegelt. Zurecht gingen die Titel an Halter/Acker und Neutz/Klosek. Tanja Reuschle und ihre Beilsteiner Doppelpartnerin haben mit der Vizemeisterschaft mehr erreicht, als man vorher zu hoffen wagte.

In Einzelfinale gab es einen klaren 3:0-Sieg für Maximilian Halter, der damit überragender Akteur in seiner Alterklasse war. Er ist mit seinen zwei Titeln einer von sechs zweifachen Bezirksmeistern. Die klare 0:3-Niederlage von Silvia Schmidt gegen Melanie Jablonski war so nicht zu erwarten. Trotzdem muss man mit zwei Plätzen auf dem Treppchen für Silvia von einem guten Turnier sprechen. Benjamin Neutz unterlag seinem Endspielgegner sehr unglücklich. Nach einem gewonnenen ersten Satz und einer klaren Führung im zweiten, kippte das Spiel zu Gunsten des Heilbronners Marius Gurrath.

Alles in allem ein klasse Turnier von allen Akteuren. Auch die namentlich nicht genannten Spielerinnen und Spieler haben sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten "gut verkauft". Ein Lob an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich beim Spielen und nach Sieg oder Niederlage fair verhalten haben. Unser Dank gilt den Betreuern, den Fahrern und Florian Wehner für die Organisation vor und während dem Turnier.

Die Platzierungen
Schüler A2-Einzel: 1. Maximilian Halter,
3. Alexander Acker
Schüler B1-Einzel: 2. Benjamin Neutz
Schüler C-Einzel: 3. Lukas Schweikert
Schülerinnen A2-Einzel: 2. Silvia Schmidt
Jungen A-Doppel: Holger Eble/Benjamin Brötzler
Schüler A2-Doppel: Maximilian Halter/Alexander Acker
Schüler B1-Doppel: Benjamin Neutz/Markus Klosek (TSG Heilbronn)
Schülerinnen A2-Doppel:    2. Tanja Reuschle/Lea Mayer (TGV Beilstein),
3. Silvia Schmidt/Kerstin Lamb (TGV Beilstein)

Pokalsieg der Herren

Am Montag gewannen unsere Herren das erste Pokalspiel mit 4:2 gegen Ellhofen. Zwei Siege von Joachim Schaffner und jeweils ein Sieg von Marcel Aheimer und dem Doppel Schaffner/Aheimer bedeuteten den Einzug in die nächste Runde.