05.04.2002

Überragende Leistungen von Aline Stegmayer, Silvia Schmidt und Maximilian Halter

Kurzer Rückblick auf die Qualifikationsrangliste zum Schwerpunkt der Schülerinnen und Schüler in Talheim

Die Tischtennisabteilung des TSV Talheim ist zwar eine der kleineren im Bezirk Heilbronn, doch nicht ganz unbedeutend. So ist es uns in dieser Runde gelungen, zwei Spielerinnen und ein Spieler als Vertreter für den Bezirk Heilbronn zum Schwerpunkt schicken zu können.

In der jüngsten Alterklasse B2/C setzte sich bei den Schülerinnen Aline Stegmayer mit 7:0 Siegen und 21:2 Sätzen klar und deutlich an die Spitze des Bezirks Heilbronn. Nach dem guten Abschneiden beim Sichtungslehrgang zeigte sie auch beim Ranglistenturnier, dass sie das Zeug hat, im Bezirk ganz groß mitzumischen. Silvia Schmidt, längst keine unbekannte Größe mehr, erspielte sich mit 7:0 Siegen und 21:0 Sätzen ebenso klar den ersten Platz bei den Schülerinnen A2. Für sie war es eher Pflicht, sich einen Platz für das Schwerpunktturnier zu erspielen. Nur das deutliche Ergebnis zeigt, wie souverän Silvia die Konkurrenz anführt.

Ungleich schwerer ist es, sich im männlichen Bereich durchzusetzen, denn dort ist die Leistungsdichte viel größer. Deshalb werden bei den Schülern auch sechzehn statt nur acht Teilnehmer eingeladen und zwei Gruppen ausgelost. Einen super Tag erwischte Maximilian Halter, dessen Leistung an diesem Sonntag besonders hervorzuheben war. Mit 6:0 Siegen und 18:7 Sätzen setzte er sich in seiner Gruppe durch und verlor lediglich das Platzierungsspiel gegen den ersten der anderen Gruppe. Mit diesem Resultat vertritt auch er den Bezirk beim Schwerpunkt.

Beim Schwerpunktturnier starten die besten Spielerinnen und Spieler der Bezirk Heilbronn, Ludwigsburg und Hohenlohe - dem sogenannten Schwerpunkt Nord des Tischtennisverbandes Württemberg-Hohenzollern. Dieses Turnier findet am Sonntag, 21.04. in der Talheimer Schloßberghalle statt. Dazu laden wir die Tischtennisinteressierten gerne ein.

Nicht vergessen wollen wir die Leistungen von Sven Brunnhuber (14. Platz), Christian Geiger (13. Platz), Benjamin Neutz (9. Platz) und Christian Danner (14. Platz), für die es schon eine super Sache war, sich bis zu dieser Bezirkstoprangliste durchzuspielen. Nicht viele hatten die Chance, bei so einem gut besuchten Turnier Erfahrung sammeln zu können, und sich mit den Besten des Bezirkes messen zu dürfen. Wichtig ist, dass man aus diesen Matches lernt, und man es beim nächsten Mal noch besser macht.

Auf diesem Wege wollen wir uns bei allen Kuchenspendern, Frau Ensinger und den "Spieler- und Spielerinnenmüttern" Frau Danner und Frau Stegmayer bedanken, ohne die eine solche große Veranstaltung nicht mehr zu bewältigen ist.